Anklam (pm). Am 10. Juni 2023 wurde die offizielle Freigabe des 3. Bauabschnittes im Gellendiner Weg / Kreuzungsbereich Dr. Külz-Straße gefeiert.
Die Baumaßnahme dauerte 14 Monate und bildet den letzten Bauabschnitt des Gellendiner Weges. Gerlinde Rennhack und Lutz Krause durchschnitten das obligatorische Band zusammen mit Bürgermeister Michael Galander.
Ein paar Fakten zum Bau: Insgesamt wurden 888 m Schmutz-, Regen und Trinkwasserleitungen verlegt. Ein neues Abpumpwerk gebaut. Zudem wurden 1.110 qm Asphaltdecke verbaut, sowie 145 qm Großpflaster für Parkflächen.
Die Investitionskosten belaufen sich beim dritten Bauabschnitt auf ca. 1,1 Mio. Euro. Die Sanierung des gesamten Gellendiner Weges kostet damit c. 3,95 Mio. Euro. Es flossen keine Fördergelder und die gesamte Baumaßnahme wurde ohne Anwohnerausbaubeiträge finanziert.
An dem Bau waren die regionalen Unternehmen Tiefbau Sommerfeld GmbH, Elektro Peter GmbH, das Ingenieurbüro D. Neuhaus und Partner GmbH und auch das Ingenieurbüro Rekonstra aus Anklam beteiligt. Bauherren waren der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Anklam sowie die Hansestadt Anklam.