Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 6/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Johanniter-Tagespflege Anklam begegnet mit Biografiearbeit der Demenz



Pressemitteilung

Anklam, 07.06.2024

Johanniter-Tagespflege Anklam begegnet mit Biografiearbeit der Demenz

Wenn das Lächeln wieder zu sehen ist, ist Glück im Herzen

Anklam. Ende Mai überraschte die Johanniter-Tagespflege Anklam ihre Tagesgäste mit einem ganz besonderen Ausflug. Mit 28 Personen ging es zum Greifswalder Tierpark, in dem rund 800 Tiere in 100 verschiedenen Tierarten leben. Einige der Seniorinnen und Senioren leben seit Jahren mit Bewegungseinschränkungen und unterschiedlichsten Erkrankungen, wie Depressionen, Parkinson oder Alzheimer, um nur einige zu nennen.

„Mit Ausflügen dieser Art möchten wir unseren Gästen zum einen etwas Abwechslung bieten, zum anderen auch etwas Biografiearbeit leisten und Erinnerungen wachrütteln. Viele sind auf dem Land groß geworden und Begegnungen mit Tieren, mit denen sie in früheren Jahren in Kontakt kamen, sind bis heute im Gedächtnis verankert“, erklärt Steffi Schönke, Leiterin der Johanniter-Tagespflege Anklam.

Eine 83-jährige Seniorin, die im Eingang des Tierparks auf einer Bank eine doch sehr beleibte schwarze Katze sah, berichtete, dass sie in jüngeren Jahren eine Katze namens Minka besaß. Und mehrere Senioren, die die Gänse beobachteten, berichteten über die frühere Nutztierhaltung und Hofschlachtung, wie es früher eben üblich war.

Genau dieses möchten Steffi Schönke und ihr Team erreichen: „Wir sehen, dass durch solche Erlebnisse plötzlich Erinnerungen geweckt werden. In den Momenten sind unsere Gäste viel offener und zugänglicher und es entsteht eine viel tiefere Gesprächsebene. Sie verbinden dies mit dem früheren Leben, das bei ihnen positiv im Gedächtnis geblieben ist. Das wirkt sich auch auf die allgemeine Stimmung aus, die in diesen Momenten einfach nur positiv ist“, erklärt Schönke. Die ausgesprochen zahmen Wellensittiche scheuten keinen Körperkontakt und sorgten dafür, dass die Senioren noch Tage später untereinander von diesem Erlebnis erzählten und damit eine positive Grundstimmung herrschte.

Dem 7-köpfigen Pflegeteam ist bewusst, dass sich eine Tür bei den betroffenen Menschen öffnet, wenn diese Erinnerungen hervorgeholt werden. Daher ist die Biografiearbeit ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit in der Tagespflege Anklam. Wenn ein Lächeln in den Gesichtern der Seniorinnen und Senioren entsteht, wissen die Pflegekräfte, dass sie mit ihrer Arbeit bei den Tagesgästen wieder genau richtiggelegen haben.

Wenn Sie nun Interesse an einem kostenlosen Schnuppertag haben, melden Sie sich gern unter: 03971 244821. Wir freuen uns auf Sie. Unser Fahrdienst holt Sie kostenlos ab und bringt Sie wieder nach Hause.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Wir sind seit mehr als 70 Jahren in karitativen und sozialen Bereichen aktiv. In Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich rund 700 haupt- sowie 650 ehrenamtliche Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Medizinische Hilfe, Katastrophenschutz, Erste-Hilfe-Ausbildung, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit Einschränkungen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich.