Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 6/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionales/Aktuelles

Stralsund. Am 23. Mai 2024 versammelten sich alle biogeniV-Bündnispartner im Hörsaal 404, der Hochschule Stralsund, zur Schwedenschanze 15, in 18435 Stralsund - dies bereits zum vierten Mal. Die Teilnehmer:innen reisten aus ganz Deutschland an, um sich in einem lebendigen Austausch über die neuesten Entwicklungen zu informieren sowie neue Ideen für die 2. Umsetzungsphase des Bündnisses zu diskutieren.

In unserer Bündnisregion, dem östlichen Vorpommern, fallen diverse biogene Reststoffe in verschiedenen Betrieben sowie auch Kommunen an. Außerdem entsteht bei biologischen Verarbeitungsprozessen biogenes Kohlendioxid (CO2). Die Vision: diese bisher ungenutzten Ressourcen sollen in der Produktion von grünen Kraft- und Wertstoffen ihr volles Potenzial entfalten, unterstützt durch erneuerbare Energien in der Region.

Den Auftakt der Bündniseröffnung übernahm Herr Dr. Stefan Klebingat (Innovationsmanagement biogeniV) vom INP Greifswald. Es folgten Impulsvorträge von den Projektleitern der einzelnen Fördervorhaben, die sich unter anderem mit der Herstellung von grünem Methanol, der Reststofftrocknung und -kompaktierung, der Herstellung einer Biomethanmembran zur effizienteren Trennung von Biomethan und biogenem CO2 aus Biogas oder der Vernetzung der Anklamer Energieregion befassen.

Der Fokus der Bündnisversammlung lag diesmal darauf, die Vorschläge und Ideen für die zweite Förderphase weiter zu entwickeln. Eine Priorisierung der Projektideen erarbeitete der Fachbeirat am 24.05.2024 auf seiner Sitzung ebenfalls in der Hochschule Stralsund. Die Eröffnung der Versammlung fand durch den Vorsitzenden des Fachbeirats Herrn Gunnar Wobig (Geschäftsführer der Landesenergie- und Klimaschutzagentur), Herrn Michael Galander (dem Bürgermeister der Hansestadt Anklam), Prof. Dirk Uhrlandt (Wissenschaftliches Vorstandsmitglied vom INP Greifswald) und Frau Jenny Stukenbrock von der CBC Zuckerfabrik Anklam statt.

Hier wurden die Ideen für die zweite Förderphase durch die Projektleiter präsentiert und der Fachbeirat nahm anschließend dann die Auswahl vor, da nur 5 von den 8 Vorschlägen in die weitere Antragstellung kommen können. Zuvor fand im Rahmen einer offenen Themenmesse eine Vorstellung der bisherigen Ergebnisse der ersten Förderphase statt. Alles in allem waren es zwei ereignis- und ertragreiche Tage für alle Bündnispartner hier in Stralsund. Das Bündnis biogeniV - Auf neuen Wegen zu grünen Kraft- und Wertstoffen - aus der Region für die Region.