Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 6/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der LAV Jugendtag im Binnenhafen Hansestadt Anklam

Großer Bahnhof, herrlichstes Wetter

4500 Besucher kamen nach Anklam - Kleine Petrijünger und große Vorbilder.

Der LAV Jugendtag ist eine kleine Messe für die Jugend: Angelpraxis zum Ausprobieren für die Kids, tolle Aktionen und natürlich wieder jede Menge kostenlose Angelutensilien, die Jugendwarte von Vereinen und Verbänden erhalten Ideen für ihre Arbeit mit dem Nachwuchs. Das Netzwerken zwischen Jugendbeauftragten, Lehrern, Erziehern, Eltern ist ebenfalls Ziel dieser großen LAV-Veranstaltung des mit 47.500 Mitgliedern größten Naturschutzverbandes in M-V.

Mit Volldampf in den Tag

Morgens tropfte noch zarter Niesel herab beim letzten Schliff der imposanten Zeltstadt links und rechts der Peene, verbunden durch eine historische Holzbrücke. Ein idyllisch gelegenes Gelände lud hier zum Flanieren ein und die Gäste strömten munter herbei. Die ersten kamen schon neugierig, da hatte die schmucke Turmuhr noch nicht mal 10 Uhr geschlagen. Rasch füllte sich der gesamte Veranstaltungsbereich. Hunderte kleiner Petrijünger und ihre Begleiter drängten sich recht bald an den 20 Ständen und Stationen an der Uferkante. Unter fachkundiger Anleitung übte der Anglernachwuchs das Stippen, Auswerfen von Fliegen- und Brandungsangeln, das Binden von Knoten und Fliegen und vieles mehr. Kinder und Jugendliche besuchten aufgeregt die Station mit den Stippruten. Sie wollten eine der 500 kostenlosen „Meine erste Stipprute“ ausprobieren und dann mit nach Hause nehmen.

Gäste aus allen Landesteilen

Sehr früh morgens rollten die ersten Busse und Transporter unserer Regionalverbände und Vereine aus allen Regionen von M-V nach Anklam. So auch aus Parchim, Marlow und Teetzleben, Sternberg, Nossentiner Hütte. Kinder und Betreuer kamen mit Transportern oder gecharterten 2 Bussen angerollt. Müdigkeit war bei Niemandem zu sehen. An der Station „Meine erste Stippe“ gab’s ne lange Schlange und auch bei der Herzensmarke Lieblingsköder warteten Geduldige sehr lange für ein Foto und Angel-Goodies. Viele Nachwuchspetris standen bei Pure Fishing an und wollten die lebendechten Fischköder Probelaufen lassen. Auch bei den NDR-Stars Heinz & Horst der Angelsendung „Rute raus - der Spaß beginnt“ riss die Schlange bis zum Schluss nicht ab. Viele wollten mit den Publikumslieblingen ein persönliches Foto haben und Poster oder Autogrammkarten, signiert natürlich! Die Veranstaltung war präsentiert vom NDR.

Danke und bis bald!

Die Stadt Anklam, Bürgermeister Michael Galander und seine vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns ein großartiges Areal zur Verfügung gestellt und uns nach allen Kräften bestens unterstützt. Es war eine großartige Zusammenarbeit und das von der ersten Stunde an, als wir die Idee vorstellten, bis zum letzten Augenblick, als die Zeltstadt langsam zur Ruhe kam. Dafür ein fettes Dankeschön! Wir können die gastfreundliche Stadt an der Peene Besuchern und Veranstaltern nur wärmstens empfehlen.

Und nicht nur wir als Veranstalter zogen glücklich von dannen. Bei der Frage an die Besucher „Hat der Weg hierher gelohnt?“ kam stets ein breites Lächeln und die Antwort „Ja, sehr!“. Auf die Frage an die Mitwirkenden „War es gut, dabei zu sein?“ kam ein ebenso fröhliches „Unbedingt und gern nächstes Jahr wieder!“. OK, dann lief es bestens und wir freuen uns auf die nächste große Veranstaltung. Herzlichst Danke auch an alle Ehrenamtler, die für den großen Erfolg gesorgt haben! Der LAV Jugendtag 2026 öffnet am 9. Mai seine Zelte im Hafen von Boizenburg - Eintritt wieder kostenlos. Die Vorbereitungen laufen bereits und wir freuen uns darauf.

Claudia Thürmer
Stellv. Geschäftsführerin