Vereinsmitglieder des „FOLA“ mit Geburtstagsblumen an der Büste Otto Lilienthals, 23.05.2025
Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hält der Förderverein Otto Lilienthal Anklam e. V. (kurz: FOLA) seine jährliche Sitzung am 23. Mai ab, dem Geburtstag Otto Lilienthals. Dieses Jahr konnte neben der regulären Mitgliederversammlung auch eine Baustellenführung im fast fertiggestellten Regionalen Informations- und Tourismuszentrum durchgeführt werden, die großen Anklang bei allen Anwesenden fand.
Wie üblich zogen auf der Versammlung die am Anklamer Flugplatz ansässigen Vereine - Fliegerclub "Otto Lilienthal" Anklam e. V., Modellsportclub Anklam e.V., Motorsportclub Anklam e.V. und der mecklenburg-brandenburgische Ballonsportverein e.V. - sowie der Flugplatz und das Otto-Lilienthal-Museum als nachgeordnete Einrichtungen der Hansestadt ihre Bilanz über das zurückliegende Jahr.
Mit Befriedigung wurde im Rahmen der Versammlung festgestellt, dass die vor 35 Jahren gesteckten Ziele des Fördervereins: die Erhaltung des Anklamer Flugplatzes und des Anklamer Luftsports sowie die Unterstützung des Aufbaus eines Lilienthal-Museums eine anhaltend gute Entwicklung genommen haben. Nun eröffnet sich für den Verein eine große neue Chance: Die Hamburger AVIAT-Stiftung, der das Museum bereits mehrfach Ausstellungsbeteiligungen in den USA, in Frankreich und in Anklam verdankte, hat beschlossen, dem Verein ihr Stiftungskapital mit dem Ziel einer umfangreichen langfristigen Jugendförderung zur Verfügung zu stellen. Für diesen Vertrauensbeweis und die sich daraus ergebenden neuen Möglichkeiten ist der Verein zu großem Dank verpflichtet.