Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 6/2025
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anklamer Verein trägt neuen Namen



Aus dem Polizeichor wird Klangfarben Anklam e.V.

Schon seit einiger Zeit standen die Gedanken im Raum, dem Chor einen neuen Namen zu geben. Die Ziele und Erwartungen, die mit der damaligen Gründung 2019 verfolgt werden sollten, hatten sich im Laufe der Jahre geändert.

Auf einem Probentag vor zwei Jahren kamen hierzu die ersten Ideen und schnell war man sich einig die Namensänderung mit den Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2025 umzusetzen. Im Vorfeld konnte jedes Chormitglied Namensvorschläge einreichen. So galt es aus einer Vielzahl an Namen, den passenden auszuwählen. Am Ende wurde ein Beschluss für den Namen Klangfarben Anklam e.V. gefasst. Der Name steht für die Vielfältigkeit an Stimmen, Liedern und den Menschen, die den Chor zu einer wunderbaren Gemeinschaft in Anklam machen.

Um diesen offiziell tragen zu können, war die Eintragung der Namensänderung im Vereinsregister erforderlich.

Seit dem 12. Mai 2025 darf sich der Chor endlich Klangfarben Anklam e.V. nennen. Auf dem Frühlingskonzert am 21.05.2025 verkündete Frau Holtz, 1. Vorsitzende, dem Publikum die Namensänderung.

Auch wenn der Name neu ist, die Freude am Singen ist die „alte“ geblieben. Seit der Gründung des Chores unter der musikalischen Leitung von Herrn Wieczorek wurden zahlreiche Proben und einige Konzerte durchgeführt. Der Chor hat sich erstaunlich entwickelt und die Konzerte sind bei den Anklamerinnen und Anklamern sehr gefragt.

Geprobt wird immer mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Gemeinderaum der Katholischen Kirche, Friedländer Straße 35 in Anklam. Ein jeder der Spaß am Singen hat, kann gern zum schnuppern und hoffentlich bleiben vorbeikommen.