Bürgermeister unter sich - links Rafal Konon aus der Gmina Ustka
Damenchor aus der Gmina Ustka auf dem Gemeindefest
Die Delegation aus der Hansestadt Anklam vor der „Seejungfrau“ in der Stadt Ustka
Diese zwei Damen von der KGW Gabino möchten leckere Produkte auf dem Anklamer Adventsmarkt anbieten
Bürgermeister Galander im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Waclaw Laskowski
Vom 30. Mai bis zum 01. Juni weilte eine offizielle Delegation aus der Hansestadt Anklam auf Einladung zum den dortigen Gemeindetagen in unserer polnischen Partnerkommune Gmina Ustka. Als Vertreter der Stadtpolitik waren Frau Ilona Zerbe als Fraktionsvorsitzende der Sozial-Ökologischen Bürgerplattform und Herr Jürgen Trapp als Vorsitzender des Finanzausschusses unserer Hansestadt und Mitglied der Fraktion Initiativen für Anklam (IfA) mit vor Ort. Auch Agnieszka Vanhöfen, die bei der Stadtverwaltung für die Internationale Zusammenarbeit zuständig ist und Bürgermeister Michael Galander gehörten der Delegation an.
Auf dem Programm stand ein gemeinsames Abendessen mit Gesprächen der Vertreter der Gmina Ustka und deren weiteren geladenen Gästen aus gleich drei weiteren polnischen Gemeinden. Es wurden neue Ideen zu gemeinsamen Austauschen besprochen. So wird vermutlich zum diesjährigen Adventsmarkt in der Hansestadt Anklam eine Gruppe aus der Gmina Ustka nach Anklam reisen, um dann an einem eigenen Stand polnischen Spezialitäten, z. B. Piroggen verschiedenster Art, den Besuchern anzubieten. Auch der Austausch auf der sportlichen Ebene und im Bereich der Seniorenarbeit soll weiter ausgebaut werden.
Weitere Höhepunkte waren der Besuch des Gemeindefestes auf dem Sportplatz in Objazda (Teil der Gmina Ustka) am Samstag mit vielen bunten Ständen und kulturellen sowie sportlichen Highlights. Auch ein Spaziergang entlang der malerischen Ostseeküste und ein Rundgang durch die Stadt Ustka standen auf dem Programm.