Gert Anklam und Volker Jaekel
Volker Jaekel - Portativ und Gert Anklam - Sheng
Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Besucherinnen und Besucher in der St. Marien-Kirche in Anklam: Am Freitag, den 22. August 2025, um 19 Uhr kehrt der international konzertierende Saxophonist Gert Anklam in „seine“ Stadt zurück – oder in die Stadt, die seinen Namen trägt. Ganz genau lässt sich das familiär-historische Verhältnis zwischen dem Künstler und der Stadt Anklam zwar nicht klären, doch das ist Nebensache. Viel wichtiger: Ein Herzenswunsch des Musikers geht in Erfüllung.
Vor einem Vierteljahrhundert spielte Anklam ein denkwürdiges Konzert in der Nikolaikirche – gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin und dem chinesischen Meistermusiker Wu Wei. Nun tritt er in der Marienkirche zusammen mit dem Organisten Volker Jaekel auf.
Das Programm „Mit 3 Orgeln und 2 Saxophonen um die Welt“ ist eine musikalische Reise durch verschiedene Kulturen und Stilrichtungen. Neben der großen Orgel der Marienkirche kommen zwei seltene Instrumente zum Einsatz: die chinesische Mundorgel Sheng und das mittelalterliche Portativ. In Verbindung mit den Klangfarben von Sopran- und Baritonsaxophon entsteht ein intensives und außergewöhnliches Musikerlebnis.
Eintritt: 10 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Karten gibt es am Einlass und im Vorverkauf.
Einlass ist 45 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.