Der Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Silvio Witt, führt am 22. September einen Sprechtag in Anklam durch. Vor Ort steht er Bürgerinnen und Bürgern für persönliche Gespräche zur Verfügung und nimmt Anregungen, Bitten und Beschwerden entgegen.
Für die Teilnahme am Sprechtag wird um telefonische Anmeldung im Büro des Bürgerbeauftragten in Schwerin gebeten:
Telefon: 0385 5252709
Ein Terminwunsch kann außerdem über das Kontaktformular auf www.buergerbeauftragter-mv.de übermittelt werden.
Der Bürgerbeauftragte hilft bei Problemen mit der öffentlichen Verwaltung im Land Mecklenburg-Vorpommern. Auch in sozialen Angelegenheiten wird beraten und unterstützt; Anliegen von Menschen mit Behinderung bilden dabei einen besonderen Schwerpunkt. Eingaben zur Landespolizei sind ebenfalls möglich.
Im persönlichen Gespräch lassen sich Anliegen häufig leichter und umfassender darstellen als schriftlich oder telefonisch. Der Bürgerbeauftragte prüft die Anliegen gemeinsam mit den Fachleuten seines Teams und klärt, ob und wie Unterstützung geleistet werden kann.
Hilfreich ist es, zum Termin relevante Unterlagen – etwa Bescheide oder Schriftwechsel mit Behörden – mitzubringen.
Der Bürgerbeauftragte ist ein Verfassungsorgan und übt sein Amt unabhängig aus. Nicht beraten werden darf in privatrechtlichen Angelegenheiten zwischen Einzelpersonen, wenn ein Gerichtsverfahren anhängig ist oder die Überprüfung einer gerichtlichen Entscheidung begehrt wird.