Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 7/2026
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsgarten in Anklam erstrahlt in neuem Glanz

Der Verkehrsgarten in Anklam ist umfassend modernisiert worden. Initiiert wurde das Projekt vom Verein Freunde und Förderer der Grundschule „Gebrüder Grimm“ e. V., der damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit von Kindern leisten möchte. Unter dem Motto „Mehr Sicherheit auf Schulwegen und im Straßenverkehr“ können Kinder hier künftig auf einem geschützten Gelände das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben und trainieren. Das Vorhaben unterstützt zugleich die Aktion „Schlaue Köpfe tragen Helme!“, wie Vereinsvorsitzender Mario Riedel betont.

Bei der Umsetzung erhielt der Förderverein Unterstützung von der Hüneke Neubrandenburg GmbH, die die neuen Fahrbahnmarkierungen aufbrachte, sowie von der VLG-Verkehrsleiteinrichtungen Gabe GmbH aus Klein Bünzow, die die Verkehrszeichen bereitstellte. Auch die Stadt Anklam beteiligte sich an dem Projekt und setzte mehrere der vorhandenen Fahrräder instand.

Der modernisierte Verkehrsgarten bietet nun ideale Bedingungen für die Verkehrserziehung, Fahrradprüfungen sowie Veranstaltungen von Kindertagesstätten, Horten, Schulen und Vereinen. Wer den Verkehrsgarten nutzen oder das Projekt unterstützen möchte, kann sich an den Verein Freunde und Förderer der Grundschule „Gebrüder Grimm“ e. V. Anklam wenden.