Am 11. Juli 2026 öffnete die Freiwillige Feuerwehr Anklam ihr Gerätehaus für einen großen Tag der offenen Tür, der zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region anzog. Bei strahlendem Sommerwetter stand vor allem eines im Mittelpunkt: Gemeinschaft erleben!!!
Schon beim Betreten des Geländes erwarteten die Gäste vielfältige Mitmachangebote, die von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr betreut wurden. Kinder konnten spielerisch den Umgang mit Feuerwehrtechnik ausprobieren, während Erwachsene einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Einsatzarbeit erhielten.
Besonders beliebt waren die Mitfahrten im LF 10, die den jüngsten Gästen ein echtes Feuerwehrgefühl vermittelten. Die Jugendfeuerwehr präsentierte eindrucksvolle Vorführungen und zeigte, wie professionell und engagiert der Nachwuchs bereits arbeitet.
Ein besonderes Highlight waren die Einblicke in die Höhenrettung, bei denen die Feuerwehr demonstrierte, wie anspruchsvoll und präzise diese Einsätze sind. Auch die Fahrten im Mehrzweckboot auf der Peene fanden großen Zuspruch und boten spannende Perspektiven auf die Arbeit der Wasserrettung.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Die Besucher konnten sich über Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und weitere kleine Leckereien freuen. Die große Hüpfburg und das Kinderschminken sorgten dafür, dass auch die jüngsten Gäste den Tag in bester Erinnerung behalten.
Besonders das persönliche Gespräch mit aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Möglichkeit, selbst einzelne Tätigkeiten kennenzulernen, stießen auf großes Interesse. Es konnten mehrere konkrete Interessensbekundungen für eine Mitgliedschaft sowohl im Einsatzdienst als auch in der Jugendfeuerwehr verzeichnet werden. Darüber hinaus wurde das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamtes und die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Freiwilligen Feuerwehr in der Öffentlichkeit nachhaltig gestärkt.
Die Freiwillige Feuerwehr Anklam bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie allen Unterstützern und jeder helfenden Hand, die unseren Tag der offenen Tür zu einem gelungenen Ereignis gemacht haben. Ein großes Danke gilt außerdem der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg sowie den Firmen NP Erste Hilfe und Brandschutz Braun, die unseren Tag der offenen Tür mit ihrer Teilnahme bereichert haben.
Das große Interesse an unserer Arbeit, die vielen interessanten Gespräche und die durchweg positive Resonanz haben uns sehr gefreut. Sie zeigen, wie wichtig der persönliche Austausch mit der Bevölkerung ist und wie groß das Interesse an der Arbeit der Feuerwehr ist.
Dennoch sind wir weiterhin dringend auf engagierte Frauen und Männer angewiesen, die bereit sind, sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Anklam zu engagieren. Nur gemeinsam können wir den Brandschutz und die Hilfeleistung für die Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Hansestadt auch künftig zuverlässig sicherstellen.