Der erste Spatenstich wurde am 06. Mai 2022 gefeiert, im Februar 2023 begannen die Rohbauarbeiten. Nun ist der Rohbau des großes Teilprojektes „R.I.T.Z.“ nahezu fertig - und das wurde am 02.08.2023 mit dem Richtfest gefeiert!
Gäste wie Heiko Miraß, parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Landrat Michael Sack sowie Vertreter und Vertreterinnen aller am Bau beteiligten Firmen begutachteten den in kurzer Zeit nahezu fertiggestellten Rohbau.
Da das R.I.T.Z. zukünftig neben der Anklam Information das „Lilienthal Museum“ beherbergen wird, durften wir Herrn Horoszko aus Stettin ebenfalls als Gast willkommen heißen. Mit Herrn Horoszko vom „Museum für Technologie und Kommunikation“ wird seit Jahren eine gute deutsch-polnische Partnerschaft gepflegt.
Nach Grußworten des Bürgermeisters Herr Galander und der Gäste wurde die Richtkrone aufgehängt. Polier Tilo und Bauleiter Sven von der Firma Köthenbürger HTI GmbH (ausführende Firma für den Rohbau) weihten mit ihrem Richtspruch und einem Schluck des Anklamer „Lilienthal-Cocktail“ feierlich das Gebäude ein.
Mit Eröffnung des Buffets fanden sich gesellige Runden, in denen laufende sowie zukünftige Projekte besprochen wurden.
Interessierte Gäste bekamen von Herrn Mehlhorn, Bauleiter der Firma „heneghan peng architects“ eine kleine Führung durch den Rohbau, um sich ein Bild von dem zukünftigen Regionalen Informations- und Tourismuszentrum machen zu können.
Die Nutzungsfläche von ca. 1.100 m² teilt sich in Unter-, Erd- und Obergeschoss. Im Untergeschoss werden die Technik- und Lagerräume sowie Werkstätten eingerichtet. Den Empfangsbereich inkl. Sanitärbereich und Catering finden Gäste zukünftig im Erdgeschoss. Das Obergeschoss wird das historische Stadtarchiv, Büroräume, Räume für die Mitarbeiter und eine Terrasse beherbergen.
Fertigstellungstermin für das 8,3-Millionen-Euro-Projekt R.I.T.Z. ist der Juni 2024.