Wer war die Frau auf dem Bild, die sich aus dem Fenster neigt, und die wir nur von hinten betrachten können? War es tatsächlich Caroline Bommer, die um 20 Jahre jüngere Ehefrau von Caspar David Friedrich? Warum zeigt der Künstler uns seine Frau nur von hinten? Wie ist das Leben an der Seite eines empfindsamen Künstlers?
Allen diesen Fragen und noch viel mehr ist Frau Dr. Birgit Poppe, Kunsthistorikerin und Germanistin aus Kleve in ihrer neuen Romanbiografie über Caroline Friedrich, geborene Bommer, nachgegangen. Herausgekommen ist ein Roman über ein spannendes und teilweise auch tragisches Schicksal einer Künstlergattin in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Aufarbeitung des Lebens von Caspar David Friedrich und erschien rechtzeitig zum Jubiläumsjahr.
In Zusammenarbeit mit dem Museum im Steintor in Anklam veranstaltet die Stadtbibliothek eine Lesung mit Birgit Poppe. Sie findet statt am Donnerstag, 5.9. um 19:00 Uhr in der Rathaushalle am Markt. Karten für 10,00 Euro gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Anklam. Reservierungen können gerne unter bibliothek@anklam.de oder telefonisch unter 03971 24 55 59 vorgenommen werden. Wir freuen uns auf Sie.
© https://www.gmeiner-verlag.de