Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 8/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Damenduo übernimmt die Stellvertretung des Bürgermeisters

von links: Beatrix Wittmann-Stifft, Michael Galander, Susan Bienert

Der Bürgermeister der Hansestadt Anklam wird bei der Führung der Amtsgeschäfte, insbesondere bei längerer Abwesenheit, von Stellvertretern unterstützt. Die Regelungen zur Stellvertretung sind in der Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern festgelegt.

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam wählt zwei Personen, die den Bürgermeister als Stellvertreter unterstützen. Dabei handelt es sich um leitende Mitarbeiter, die dem Bürgermeister unmittelbar nachgeordnet sind. Vorschläge für diese Positionen werden in der Regel vom Bürgermeister selbst eingereicht. Das Amt der Stellvertreter endet mit der Legislaturperiode der Stadtvertretung.

In der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung am 18. Juli 2024 wurden Beatrix Wittmann-Stifft zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin und Susan Bienert zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.