Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 8/2024
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tolle Arbeitgeber vor der Haustür

Wirtschaftsförderin Agnieszka Vanhöfen (Hansestadt Anklam – rechts) im Gespräch mit der Qualitätsmanagerin der Plant A, Frau Sharon Duhr

Auch der Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß (rechts im Bild) besuchte bereits das Unternehmen Plant A



Unter diesem Titel einer neuen Serie wollen wir in unregelmäßigen Abständen in Artikeln über unsere lokalen Unternehmer und Arbeitgeber in der Hansestadt Anklam berichten.

Im Rahmen unserer Wirtschaftsförderung besuchen wir unsere Unternehmen natürlich regelmäßig. Unsere regionale Wirtschaft wächst und ist voller Tätigkeitsfelder und damit auch interessanter Beschäftigungsmöglichkeiten. Bei einem Besuch im Werk Plant A in Anklam, konnten die Qualitätsmanagerin Sharon Duhr und ich als Wirtschaftsförderin der Hansestadt Anklam uns über die Entwicklung des Unternehmens und die Zukunftsaussichten für die nächsten Jahre unterhalten. Plant A ist ein zuverlässiges Unternehmen mit deutschem Hauptsitz in Anklam und stellt pflanzliche Joghurtalternativen der neuesten Generation in seinem Werk her.

Das moderne Unternehmen ist ein Hersteller von milchfreien, veganen Produkten und wächst daher erfolgreich, denn der Sektor ist Teil eines ausgewogenen Umgangs mit Produkten und deren Quellen. Vor etwa einem Jahr beschäftigte das Unternehmen acht Mitarbeiter, heute sind es bereits 17. Seit diesem Jahr können neue Auszubildende in den Bereichen Büromanagement, Maschinen- und Anlagenfahrer und Fachkraft für Lebensmitteltechnik im Unternehmen ausgebildet werden.

Plant A sucht ebenfalls Mitarbeitende für die Berufe Produktionsmitarbeiter und Techniker (M/W/D). Sharon Duhr berichtete im Gespräch: „Wir starten in diesem Jahr nach den Sommerferien mit unserer ersten Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Bei uns herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wir pflegen einen sehr freundlichen und transparenten Umgangston und verstehen uns als TEAM.“ Sharon Duhr ist seit Beginn an im Unternehmen tätig.

Jeder Mitarbeiter erhält eine individuelle Einarbeitung, wird regelmäßig geschult und kann bei Eignung und Interesse an entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.

Zu den Zielen und Perspektiven von Plant A gehören u. a. das Bio-Kokosjoghurt bald dauerhaft im deutschen Einzelhandel erhältlich sein wird.

Außerdem wird die Produktionskapazität voll ausgelastet und das Werk auf Dreischichtbetrieb umgestellt.,,Außerdem, so Sharon Duhr, wollen wir gemeinsam spannende neue Produkte für unsere Kunden entwickeln, so zum Beispiel einen proteinreichen Skyrgurt.“

Plant A möchte am Standort Anklam weiter wachsen und plant hierfür den nachhaltigen weiteren Ausbau der modernen Produktion.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Anklam, Frau Agnieszka Vanhöfen, unter a.vanhoefen@anklam.de.