Die Hansestadt Anklam freut sich, den Beginn der kommunalen Wärmeplanung bekanntzugeben. Der auszuarbeitende Wärmeplan soll Wege aufzeigen, wie es der Hansestadt Anklam gelingt, bis zum Zieljahr 2040 eine zukunftsfähige, klimafreundliche Wärmeversorgung zu etablieren. Gemäß Klimaschutzgesetz des Bundes muss es der Hansestadt Anklam bis spätestens 2045 gelingen, klimaneutral zu sein. Hierzu liefert der Wärmeplan einen entscheidenden Beitrag.
Die Fertigstellung des Wärmeplans ist für Dezember dieses Jahres datiert. Die als „Bestandsanalyse“ bezeichnete erste Projektphase ist bereits abgeschlossen. Derzeit befindet sich das Projekt in der zweiten Phase, der so genannten „Potenzialanalyse“, die Ideen und Konzepte für das Heizen mit erneuerbaren Energien aufzeigen soll. Hierbei werden u.a. die Möglichkeiten zum Einsatz für Solarthermie, Tiefengeothermie, Biogas und Abwärme aus technischen Prozessen geprüft. Ebenso wird die Eignung von Luft- und Erdwärmepumpen untersucht. Des Weiteren werden Strategien zur Einsparung von Heizenergie analysiert. Auf dieser Grundlage sollen konkrete Maßnahmen für eine klimafreundliche, zukunftssichere und sozialverträgliche Wärmeversorgung für die Hansestadt Anklam erarbeitet werden. Die Ausarbeitung des Wärmeplans erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen der Hansestadt, örtlicher Wohnungswirtschaft, Energieversorgern und ansässigen Unternehmen.
Auch Bürgerinnen und Bürger sollen in den Prozess der Wärmeplanung eingebunden werden. So sind Informationsveranstaltungen geplant, um die Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Wärmeplanung zu informieren und den direkten Dialog zu pflegen. Hierbei sollen zentrale Fragestellungen zur zukünftigen Versorgung und dem Zeithorizont eines möglichen Heizungswechsels beantwortet werden. Dies soll Bürgerinnen und Bürgern Planungssicherheit verschaffen.
Eine erste Informationsveranstaltung wird am 19.09.2024 um 18.30 Uhr stattfinden. Die Hansestadt Anklam lädt hierzu offiziell ein.
Für die Erstellung des Wärmeplans konnte die Hansestadt Anklam das Rostocker Unternehmen Theta Concepts verpflichten. Die Theta Concepts GmbH ist ein Ingenieursdienstleister mit Spezialisierung auf kommunale Wärmeplanung und betreut bundesweit eine ganze Reihe von Projekten im Bereich der Wärmeplanung.
Als weitere Maßnahme zur Bürgerbeteiligung hat die Hansestadt Anklam eine Sprechstunde zum Thema „Klimaschutz“ eingerichtet. Die Sprechstunde findet jeden ersten Dienstag im Monat, erstmals am 03.09.2024, jeweils von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr statt. Ansprechpartner ist Herr Nils Bandelin (FB 1 Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement, Klimamanagement der Hansestadt Anklam).