Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 8/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorpommersche Landesbühne - Spielplan September 2025

Montag, 01. September 2025 – 19:30 Uhr - „Chapeau Rouge“, Heringsdorf

Wladimir Kaminer – Sommerlesung

Wer regelmäßig zu Lesungen von Wladimir Kaminer geht, erlebt stets die Besonderheit der ganz neuen und absolut unbekannten Geschichten: Er liest aus dem aktuellen Buch, aber sein Handgepäck beinhaltet vornehmlich brandaktuellen, ganz frischen ›Lesestoff‹.

An manchen Tagen liegen Geschichten auf der Bühne, die nur wenige Stunden alt sind.

Wladimir ist es ein Anliegen, seine Gäste mit unveröffentlichten Werken zu unterhalten – auch das unterscheidet ihn von vielen Literaten die derzeit durch deutsche Gefilde touren.

Seine Art das Publikum zu unterhalten, hat etwas mit Reisen zu tun. Kaminer holt seine Gäste mit detaillierten Situationsbeschreibungen, viel Charme und intelligentem Humor ab und entführt sie in einen besonderen Abend - er nimmt alle Anwesenden mit auf einen Trip. Der Ausgang ist stets ungewiss, niemals vorherbar ist, aber immer einzigartig.

Wladimir Kaminer gehört definitiv zu den besonderen Entertainern unserer Zeit.

Dienstag, 02. September 2025 – 19:30 Uhr - das gelbe Theater „die Blechbüchse“, Zinnowitz

Yvonne, Prinzessin von Burgund

von Witold Gombrowicz

Der Sonnenuntergang ist schön, das Leben am Hof reich und sorglos, die Aussicht darauf, irgendwann König zu werden, reizvoll und die Frauen suchen seine Gesellschaft. Alles steht zum Besten für Prinz Philipp. Und doch ist er gelangweilt – oder gerade deswegen?

Die satte Monotonie des Hofes scheint ihn müde zu machen.

Aus einer Laune heraus versetzt er den Königshof in Aufruhr: Er stellt die bürgerliche Yvonne als seine Verlobte vor. Yvonne ist gänzlich anders als alle anderen.

Wie eine Termite im Holzpalast taucht sie in der königlichen Gesellschaft auf und nagt an deren glatter, funktionierender Oberfläche.

Das Absonderlichste aber ist, dass Yvonne nicht spricht. Sie schweigt, selbst dann, wenn böse Scherze mit ihr getrieben werden. Sie wird verspottet, gehänselt, malträtiert – und immer schweigt sie. Das ist kaum auszuhalten für die Hofgesellschaft. Warum? Fühlen sich die Adeligen womöglich ertappt?

Die Adelsgesellschaft fühlt sich davon immer mehr provoziert, in den eigenen Sünden ertappt und sinnt schließlich auf blutige Rache.

Witold Gombrowicz spielt in seinem bitterbösen Stück mit der nebulösen Angst vor dem Fremden.

Dienstag, 02. September 2025 – 19:30 Uhr - „Chapeau Rouge“, Heringsdorf

Mittwoch, 03. September 2025 – 19:30 Uhr - das gelbe Theater „die Blechbüchse“, Zinnowitz

Die Kerkuleskeule – Kabarett

Mit den Kabarettisten Birgit Schaller, Alexander Pluquett, Philipp Schaller + Live-Band mit Jens Wagner und Volker Fiebig.

Das Sommerprogramm des Vorjahres hat sich längst im Spielplan fest eingerichtet – und ist mit fast immer ausverkauften Abenden zum erfolgreichsten Stück der vergangenen Spielzeit geworden. Die drei Kabarettisten Birgit Schaller, Alexander Pluquett und Philipp Schaller treffen sich zur vermeintlich ungestörten Probe für ein neues Programm in der Kleingartenanlage; doch Kollege Pluquett hat ein Testpublikum eingeladen. Das bekommt nun einen wilden Ritt durch neue, aktuelle Nummern und den besten Szenen und Liedern der vergangenen Jahre zu sehen. Saukomisch, gegen den Strich und hochmusikalisch! Und natürlich geraten die Akteure, die durch die Vollblutmusiker Jens Wagner und Volker Fiebig unterstützt werden, in hitzigen Streit über Klimaretter, Sprachretter, Volksretter und über die wichtige Frage: Gehört eine Zucchini auf den Grill?

Donnerstag, 04. September 2025 – Barther Theatergarten

Samstag, 06. September 2025 – 19:30 Uhr – Barther Theatergarten

Die Wikinger und das Geheimrezept

Das Sommertheater-Abenteuer für die ganze Familie.

Eine neue Wikinger-Saga von Oliver Trautwein und Tatjana Rese

Wir schreiben das Jahr 2025.

Die Gletscherforscherin Una entdeckt in einem tauenden nordischen Gletscher eine kleine Gruppe von Wikingern, die dort seit 1200 Jahren, eingefroren und konserviert, überlebt haben. Sie bringt die Gruppe auf eine nahe gelegene Forschungsstation, wo die Wikinger einen ersten Kulturschock mit der Moderne erleben. Dort begegnen sie auch einem mysteriösen Professor, der an einem geheimen Projekt arbeitet. Als die Wikinger versehentlich dessen KI auf einem 3D-Drucker ausdrucken, nimmt diese menschliche Gestalt an. Für einen der Wikinger ist es Liebe auf den ersten Blick. Als auch die humanoide KI, die sich Data nennt, Zuneigung zu ihm und seinen Freunden entwickelt, enthüllt sie ihnen den perfiden Plan des Professors: ein Geheimrezept, welches sich nun in ihrer humanoiden Form verbirgt. Aber wofür? Ehe die Wikinger der Sache auf den Grund gehen können, wird Data vom Professor entführt, in eine geheime Fabrik, errichtet unterhalb eines neu gebauten Yachthafens, in einer Stadt namens Barth…

Können die Wikinger Data retten und die finsteren Absichten des Professors verhindern?

Erleben Sie auch diesen Sommer wieder ein neues, spannendes und witziges Abenteuer mit den Wikingern aus dem Barther Theatergarten!

Freitag, 05. September 2025 – 19:30 Uhr – Theater Anklam

Samstag, 06. September 2025 – 19:30 Uhr – Barther Theatergarten

Montag, 08. September 2025 – 19:30 Uhr – Theater Anklam

Dienstag, 09. September 2025 – 19:30 Uhr – Theater Anklam

Mittwoch, 10. September 2025 – 19:30 Uhr – Theater Anklam

Donnerstag, 11. September 2025 – 19:30 Uhr – Theater Anklam

Anklamer Hoftheater von Thorsten Schemmel

Das Wirtshaus am Stadtwald

Ein aberwitziges Theaterstück über Macht, Missgeschicke und die Frage: Wer regiert, wenn keiner regieren kann?

Als der trinkfreudige Feldwebel Mikkelsen von den Schweden zur Strafe das widerspenstige Anklam geschenkt bekommt, beginnt ein irrwitziger Reigen aus Machtspielen, Spionage und Wahlkampf.

Ein verloren geglaubtes Stadtsiegel, zwei mysteriöse Fremde, eine hitzige Bürgermeisterwahl und ein drohender schwedischer Angriff bringen die kleine Stadt an den Rand des Wahnsinns.

Wird Anklam standhalten – oder im Chaos versinken?

Ein aberwitziges Theaterstück über Macht, Missgeschicke und die Frage: Wer regiert, wenn keiner regieren kann?