Ein unvergessliches Jubiläumswochenende liegt hinter uns. Bei der 20. Auflage des größten Stadtfestes in Anklam kamen rund 22.000 Besucher zusammen und feierten bei herrlich warmem Sommerwetter drei Tage lang ein buntes Programm. Zahlreiche Vereine, Händler und Schausteller sorgten für ein vielseitiges Angebot und auch die Rückmeldungen von Gästen und Händlern waren durchweg positiv: Alle hatten Spaß und erlebten ein großartiges Wochenende.
Am Freitag wurde das Hansefest traditionell mit Böllerschüssen eröffnet. Stargast Vanessa Mai brachte am frühen Abend die Hauptbühne zum Beben, bevor die große Sommerparty mit Überraschungsgast Almklausi und DJ Melody für ausgelassene Stimmung sorgte. Parallel begeisterte auf der Nordbühne unter anderem die Rockband Black Roses aus der Partnerstadt Burlöv und die Coverband Catwalk, während an der Festivalbühne „Otto’s Waterkant“ internationale DJs bis tief in die Nacht feierten. Ein Bootskorso auf der Peene und das große Feuerwerk setzten glanzvolle Höhepunkte.
Der Samstag stand im Zeichen des Sports und der Hansetradition. Beim 27. Peeneschwimmen gingen viele mutige Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Der Teilnahmerekord von insgesamt 154 Sportlern spricht für sich.
Auch beim Kutterrudern um den Pokal des Bürgermeisters herrschte spannende Wettkampfstimmung. Bei den Frauen siegten, wie bereits im letzten Jahr die Stichlinge vor den Peenesirenen und den Landeiern. Bei den Männern holte sich das Team der Motorenwerke Anklam erstmals den Sieg, gefolgt von den Beetboys und den Pommernhechten.
Besonders freuten sich die Besucher über die Gäste aus den Partnerstädten: Die schwedische Rockband Black Roses aus Burlöv und die polnische Folkloregruppe Kwiat Paproci aus Ustka sorgten mit ihren Auftritten für internationale Stimmung.
Der Sonntag war traditionell der Familientag. Nach dem ökumenischen Gottesdienst lockten vielfältige Programmpunkte wie Kindertanz, Clownerie, das Konzert der Regimentskapelle oder Küstenspaß mit „Lui & Fiete“ zahlreiche Familien auf das Festgelände.
Großer Andrang herrschte auch bei der Fundsachenversteigerung, bei der viele Bieter mit Leidenschaft um die angebotenen Stücke wetteiferten.
Unangefochtenes Highlight blieb jedoch das beliebte Gummi-Enten-Wettrennen des Lions Club Anklam, bei dem wieder 1.500 Enten auf der Peene um die Wette schwammen.
Ein Fest voller Gemeinschaft
Das 20. Hansefest hat gezeigt, wie sehr die Anklamerinnen und Anklamer sowie ihre Gäste die Tradition dieses Festes schätzen. Die Hansestadt dankt allen Vereinen, Partnern, Kulturgruppen, Mitwirkenden und Sponsoren, die das Jubiläum möglich gemacht haben und freut sich auf Ihren Besuch zum 21. Anklamer Hansefest vom 14. - 16.08.2026!