Ein großer Schritt für den Schulstandort Anklam: Der Umzug der Schulen in den neuen Schulcampus „Stadtmitte“ ist geschafft.
Nach intensiver Vorbereitung war es nun in den Sommerferien endlich so weit: Die Außenstelle der Grundschule „Villa Kunterbunt“ hat das Haus Cothenius verlassen und auch die Regionale Schule „Käthe Kollwitz“ ist aus dem „Haus der Bildung“ ausgezogen. Beide Schulen haben ihre neuen Räumlichkeiten im modernen Schulcampus „Stadtmitte“ bezogen.
Der Umzug war dabei eine logistische Herausforderung. Allein die beiden Schulen hatten jeweils mehr als 700 Umzugskartons zu packen. Hinzu kamen jeweils vier komplette Klassensätze, die ebenfalls mit in den neuen Schulcampus umziehen mussten. Bücher, Unterrichtsmaterialien, Lehrmittel, Möbel und zahlreiche weitere Ausstattungsgegenstände mussten sorgfältig verpackt, transportiert und am neuen Standort wieder an ihren vorgesehenen Platz gebracht werden.
Dass diese Mammutaufgabe so reibungslos bewältigt werden konnte, ist vor allem der guten Vorbereitung und dem engagierten Zusammenspiel aller Beteiligten zu verdanken. Die Schulhausmeister Karsten Treetz und Christian Nagel hatten den Umzug gemeinsam mit den Schulen und dem beauftragten Umzugsunternehmen Lossau aus Wolgast sorgfältig vorbereitet.
Und der Einsatz hat sich gelohnt: Innerhalb von nur vier Tagen war der komplette Umzug geschafft. Karton für Karton, Möbelstück für Möbelstück und Klassenzimmer für Klassenzimmer füllte sich der neue Schulcampus mit Leben.
Damit beginnt für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigten ein neuer Abschnitt. Der Schulcampus „Stadtmitte“ bietet moderne und zeitgemäße Lern- und Arbeitsbedingungen und schafft zugleich einen gemeinsamen neuen Schulstandort.
Ein besonderer Dank gilt daher allen, die in den vergangenen Wochen und Monaten mit viel Engagement, Organisationstalent und tatkräftiger Unterstützung dazu beigetragen haben, dass der Umzug erfolgreich durchgeführt werden konnte.