Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 9/2023
Regionales/Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rübenkampagne 2023 - Tag der offenen Tür

Anklam (pm). Die ersten Rüben haben die Fabrik erreicht. Traditionell startete die diesjährige Rübenverarbeitungskampagne damit, dass der erste LKW-Fahrer mit einem Blumenstrauß durch eine Kollegin der Landwirtschaftsabteilung und einem Lilienthal-Cocktail vom Anklamer Bürgermeister begrüßt wurde. Die ersten Rüben stammen übrigens aus Tribsees und gehören dem Vorsitzenden des Anklamer Anbauerverbandes für Zuckerrüben. Die anschließenden Analysen der ersten Rüben zeigten einen zufriedenstellenden Zuckergehalt von 15,0 % - 16,1 %, wobei dieser noch bis Mitte Oktober steigen kann.

In den ersten zwei Wochen der Produktionsphase befindet sich die Fabrik im Anfahrbetrieb. Die Cosun Beet Company Anklam strebt an, anschließend die geplante durchschnittliche Tagesverarbeitungsleistung von 14.400 Tonnen Rüben zu erreichen.

Bedingt durch die vorangegangene lange Rüben- und Dicksaftkampagne war es für die Belegschaft der CBC Anklam herausfordernd, alle Reparaturen, Umbauten und Neuinstallationen während der Reparaturzeit fristgerecht fertigzustellen.

Parallel zur diesjährigen Reparaturzeit wurden die großen, im letzten Jahr begonnenen Erweiterungsprojekte „TG2“ mit einem Investitionsvolumen von 65 Millionen Euro weiter vorangetrieben. Das erste der drei Teilprojekte, der sekundäre Kühlkreislauf, wurde bereits zur Kampagne 2022 fertiggestellt.

Die um zwei Eindicker erweiterte biologische Abwasserbehandlungsanlage wird voraussichtlich ab November einer Funktionsprobe unterzogen. Bis dahin sind noch einige wichtige Schritte erforderlich. Das dritte Projekt stellt die aktive Rübenerde-Entwässerung dar. Ziel ist es, diese Anlage in der Kampagne 2024 in Betrieb zu nehmen und damit das Gesamtvorhaben abzuschließen.

Die Cosun Beet Company Anklam blickt den kommenden Monaten optimistisch entgegen. Geplant ist, in den kommenden Monaten etwa 1,8 - 1,9 Mio. Tonnen konventionelle Rüben zu verarbeiten und daraus ca. 120.000 - 130.000 Tonnen Weißzucker sowie verschiedene weitere Produkte herzustellen.

Daneben laufen die Vorbereitungen für die erste Bio-Rübenkampagne auf Hochtouren. Voraussetzung war, dass die CBC Anklam einen Weg der separaten Lagerung von Biozucker findet, nachdem sich der Bau eines neuen Silos verzögert hat. Eine Besonderheit ist es, dass die Bio-Rüben nicht zu Beginn, sondern mitten im Kampagnezeitraum verarbeitet werden. Der produzierte Bio-Dicksaft wird in einem der vorhandenen Tanks gelagert. In der Dicksaftkampagne 2024 wird daraus dann Bio-Kristallzucker hergestellt.

Wenn Sie sich ein Bild von Rübenverarbeitung und Zuckerproduktion an unserem Standort machen wollen, kommen Sie gern am Tag der offenen Tür vorbei. In Gruppen führen unsere Mitarbeiter Sie in ca. 1,5 h übers Gelände und durch die Produktion.

Tag der offenen Tür am Samstag, 21. Oktober 2022 ab 09:00 Uhr

Achtung: Die letzte Führung startet um 11:00 Uhr.

Bitte beachten Sie: Kinder dürfen am Tag der offenen Tür erst im Schulalter teilnehmen. Darunter ist die Teilnahme auch in Begleitung nicht möglich.