Titel Logo
Anklam StadtZeitung
Ausgabe 9/2025
Veranstaltungen/Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rekordbeteiligung bei 15. Fahrrad-Demo von Bürgervorsteher und Bürgermeister

Sonnenschein, fröhliche Gesichter und ein beeindruckendes Teilnehmerfeld: Rund 130 Radfahrerinnen und Radfahrer nahmen am 07. September an der diesjährigen Fahrrad-Demo teil. Gemeinsam mit Bürgervorsteher Andreas Brüsch und Bürgermeister Michael Galander schwangen sie sich auf den Sattel, um ein Zeichen für sichere und attraktive Radwege in und um Anklam zu setzen.

Die rund 30 Kilometer lange Strecke führte von Anklam über Ziethen nach Quilow. Dort legte die Gruppe einen gemütlichen Zwischenstopp am Wasserschloss ein, wo Kaffee und Kuchen für die nötige Stärkung sorgten. Anschließend ging es weiter über Klein Bünzow zurück nach Anklam.

Besonderen Respekt erhielt der älteste Teilnehmer: Ein 85-jähriger Radler, der gemeinsam mit seiner Schwester an der Tour teilnahm.

Während der Fahrt gab es zwei Straßensperrungen von je 15 Minuten, bei denen die Teilnehmenden auf die Notwendigkeit von durchgehenden Radwegen und einer allgemein besseren Radinfrastruktur aufmerksam machten.

Nach der Rückkehr in Anklam klang der Tag in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Abendessen bei „Abenteuer Flusslandschaft“ aus. Organisatoren und Teilnehmende zogen ein durchweg positives Fazit. Die Resonanz zeigt, wie wichtig den Menschen in Anklam und Umgebung das Thema Radverkehr ist.