Die Wildwochen auf Usedom starten am 21. Oktober und gehen in diesem Jahr sogar vier Wochen lang – bis zum 19. November 2023.
Überall in den Touristinformationen liegen die Flyer aus, und an vielen Stellen auf der Insel hängen die Plakate.
Zu den Wildwochen gehören die kulinarischen Angebote in vielen Restaurants, Aktionen für Kinder, ein Wild Fashion Dinner, Wildschwein am Spieß, ein Jubiläumskonzert, Jagdliches Bogenschießen, ein Hoffest, eine Wildgala, Aktionen zum Mitmachen – und das inselweit.
Über 20 Restaurants und Bistros laden ihre Gäste ein. Sie haben eine spezielle Speisekarte mit Wildgerichten aus einheimischem Hirsch, Reh, Wildschwein und vielem mehr. Genaue Adressen sind auf dem Wildwochen-Flyer und auf der Webseite wildwochen-auf-usedom.de zu finden. Dort veröffentlichen auch einige Köche ihre Rezepte.
Besonders erlebnisreiche Angebote gibt es bei den Wildwochen für Familien.
Da ist zu allererst das große Eröffnungsfest – der Wild(e) Markt am Forstamt Neu Pudagla, am 21. Oktober 2023, von 11:00 bis 16:00 Uhr
Das ist der offizielle Start der Wildwochen mit Bühnenprogramm, Wildschwein am Spieß, einer interessanten Jagdhundepräsentation, vielen Marktständen, einem mehrfach preisgekrönten Hirschrufer aus Mecklenburg-Vorpommern, der Krönung des Honig-Königs, einem Stand zum Ausprobieren des jagdlichen Bogenschießens, Spielen, Basteln und Raten für Kinder und kulinarischen Köstlichkeiten vom Waldladen & Wildbistro und von Usedomer Wild.
Neu in diesem Jahr ist das Jagdliche 3D-Bogenschießen am Wasserschloss Mellenthin am 4. und 5. November von 11:00 bis 16:00 Uhr.
Es geht symbolisch auf die Jagd – und das ist eine Premiere bei den Wildwochen. Im Freigelände des Wasserschlosses werden Tier-Attrappen platziert, und die Besucher können nach fachgerechter Einweisung mit Pfeil und Bogen darauf schießen. Experten von Highwood Archery aus der Nähe von Penkun begleiten die Teilnehmer bei diesem besonderen Erlebnis in freier Natur.
Zu einem Wild(en) Hoffest lädt Usedomer Wild in Krummin ein am 28. Oktober von 10:00 bis 17:00 Uhr
Die Wildfleischerei „Usedomer Wild“ und weitere Händler bieten Spitzenprodukte und Köstlichkeiten aus der Region an. Wildschwein am Spieß und Fleisch- und Wurst-Spezialitäten aus eigener Produktion sind die kulinarischen Magneten. Dazu gibt es eine Kochstation auf der Bühne und zünftige Musik, von Jagdhornbläsern bis zu aktuellen Hits, sowie eine Hüpfburg für Kinder. Dieses Fest wird von der Landeskampagne „Wild aus MV“ unterstützt.
Ein absoluter Höhepunkt bei den Wildwochen 2023 ist das Jubiläumskonzert „25 Jahre Jagdhornbläser Usedom e.V.“ am 10. November in der St. Marien Kirche Stadt Usedom.
Die mehrfach überregional preisgekrönten Jagdhornbläser aus Usedom zeigen ihr Können. Zur Gala haben sie sich kochkarätige Gäste eingeladen: das Deutsche Horn Ensemble und die Parforcehornbläser Verden.
Zum Konzertauftakt werden die Besucher eine musikalische Reise durch einen historischen Jagdtag im Frankreich des 17. Jahrhunderts erleben und in die Zeit Ludwig des XIV. am Schloss Versaille versetzt. Das Konzert steht unter dem Motto: Aus dem Tagebuch eines reisenden Jagdhornisten.
Karten gibt es an der Abendkasse und in den Vorverkaufsstellen der Stadtinformationen Usedom, Wolgast, Greifswald, in der Buchhandlung am Steintor in Anklam sowie auf der Webseite www.wildwochen-auf-usedom.de
Weitere hochklassige Veranstaltungen sind das Wild Fashion Dinner im Hotel Forsthaus Damerow am 28. Oktober 2023, 17:00 Uhr. Die Gäste erwartet ein 5-Gang-Wildmenü und Fashionshows mit anschließendem Shopping. Tickets gibt es hier: meeressterne.reservix.de
Die Kölpinseer Wildgala am 18. November 2023 19:00 Uhr im Strandhotel Kölpinsee leitet den Abschluss der Wildwochen ein mit kulinarischen Spezialitäten vom Küchenteam im Restaurant Alexander.
Von den Kurverwaltungen und Touristinformationen in Koserow, Zinnowitz, Zempin, Karlshagen, Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin werden Waldausflüge, Pilz- und Kräuterwanderungen, Waldyoga sowie spannende Vorträge organisiert. Weitere Infos dazu und die konkreten Termine stehen im Wildwochen-Flyer und sind auf der Webseite wildwochen-auf-usedom.de zu finden.
Die Wildwochen werden seit 2019 von einer Interessengemeinschaft organisiert, zu der die Kurverwaltung Koserow, die Kurverwaltung Ückeritz, das Forstamt Neu Pudagla, der Jagdverband Ostvorpommern, die Meeressterne GmbH, das Strandhotel Seerose Kölpinsee, die Usedom Tourismus GmbH und Usedomer Wild gehören.
Weiterhin unterstützen das Autohaus Kruse, der Tourismusverband Insel Usedom und der DEHOGA Regionalverband Ost-Vorpommern die Wildwochen 2023.
Das Projekt wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg gefördert.
Weitere Informationen: www.wildwochen-auf-usedom.de