Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Anklam-Land
Ausgabe 11/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Schule im Zirkusfieber

Zirkus in der Schule- geht das überhaupt? Können wir das? Nein, ich weiß nicht…

Diese oder ähnliche Gedanken gingen dem ein oder anderen sicher durch den Kopf, als es hieß, dass der Projektcircus Hein in der Woche vom 11.09. bis 15.09.2023 gemeinsam mit allen Klassen ein Programm auf die Beine stellen wird.

So traten einige voller Spannung, andere doch eher skeptisch das Wochenende an, die meisten waren ganz schön aufgeregt. Was passiert ab Montag???

Doch bevor überhaupt etwas passieren konnte, musste Hand angelegt werden. Bereits am Samstag trafen sich Eltern, Lehrer und Schüler auf dem Schlossgelände, um gemeinsam mit den Zirkusleuten das Zelt aufzubauen. Bei strahlendem Sonnenschein und klaren Anweisungen der Profis hieß es nach 1:45 h: Zelt steht.

Es kann losgehen!

Montag und Dienstag: Probentage

Aus allen Klassen wurden zwei Gruppen gebildet und abwechselnd hieß es: Schule und Probe. Im Zirkuszelt wurden ganz schnell aus Schülern Fakire, Artisten, Dompteure (keine wilden Tiere!), Clowns, Jongleure, Zauberer und Moderatoren.

Lehrer und Mitschüler kamen ins Staunen, welche Talente in den Kindern stecken. Da trauten sich sonst eher ruhige auf das Trapez und Seil oder andere stellten sich auf das Nagelbrett ohne mit der Wimper zu zucken. Jeder fand seine Rolle. Selbst Texte wurden freiwillig gelernt.

Mittwoch: Generalproben

Im Rahmen der Generalproben zeigten die beiden Gruppen nacheinander, was in den vergangenen Tagen geübt wurde. Zwar noch ohne Kostüm, aber mit Musik wurde der Ablauf der einzelnen Darbietungen gefestigt. Zuschauer waren jeweils die Mitstreiter. Ebenso wollten die Kita-Kinder wissen, was unsere Schüler inzwischen gelernt haben.

Jeder staunte über die gelungenen Darbietungen und auch die Lehrer waren begeistert. Wenn an der einen oder anderen Stelle noch etwas nicht geklappt hat, gab es aufmunternde Worte.

Donnerstag: Kostümausgabe und Vorstellungen der Gruppe 1

Am Vormittag erhielten alle Zirkuskünstler der Gruppe ihre Kostüme. Einige fühlten sich mit Glitzerweste und –hose sofort wohl, andere mussten sich erst an die ungewohnte Kleidung und den Kopfschmuck gewöhnen. Nach einem Fotoshooting der einzelnen Darbietungen gab es die letzten Hinweise zum Schminken und zum Ablauf des Nachmittags. Die Aufregung stieg…. Waren am Nachmittag die Besucherzahlen noch etwas verhalten, war die Abendvorstellung so gut wie ausverkauft. Der Beifall der Zuschauer zeigte, dass die Leistungen der kleinen und größeren Künstler super ankamen.

Freitag: Kostümausgabe und Vorstellung der Gruppe 2

Am Freitag hieß es dann für die 2. Gruppe „Manege frei“. Auch hier zeigten die Kinder und Jugendlichen in zwei Vorstellungen die Ergebnisse ihrer Probenzeit und die Eltern, Großeltern, Geschwister und weiteren Besucher klatschten eifrig Beifall.

Alle waren sich einig, dass es großartige Leistungen waren, die an den zwei Tagen gezeigt wurden – vor allem nach so kurzer Probenzeit.

Viel zu schnell verging diese ungewöhnliche Schulwoche und so hieß es nach der letzten Vorstellung: Wir packen wieder an beim Zeltabbau.

Damit endete eine erlebnisreiche Zeit, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Skepsis vom Anfang der Woche wich, und jeder war – zu recht - stolz auf seine gezeigten Leistungen.

Dies wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung unserer Sponsoren. Daher danken wir an dieser Stelle ganz herzlich:

  • Schlossförderverein Ducherow

  • Demokratie Leben

  • Notus Energy

  • FLD Ducherow

  • Ducherower Agrar GmbH

  • Bau- und Hausmeisterservice W. Wilke-Hagemeister

  • Pommern-Bau

  • Frau Dr. Becker

  • Silvana Damboldt

(Weitere Eindrücke erhalten Sie in der Galerie auf unserer Homepage www.lindenschule-ducherow.de.)

I. Hytra
Schulleiterin