Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Anklam-Land
Ausgabe 2/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchengemeinde Liepen & Medow & Stolpe

Kontoverbindungen

für Gemeindekirchgeld und Friedhofsunterhaltungsgebühren

Kirchenkonto Liepen:

Evangelische Kirchengemeinde Liepen

Sparkasse Vorpommern

IBAN: DE85 1505 0500 0430 0022 62

BIC: NOLADE21GRW

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass bei Überweisungen bitte der genaue Verwendungszweck angegeben wird.

Bei den Friedhofsunterhaltungsgebühren bitten wir genau die Grabstelle/n und den Friedhof aufzuführen, da bei 13 Friedhöfen ansonsten eine genaue Zuordnung fast unmöglich ist.

Bitte achten Sie auf die Liegezeiten Ihrer Grabstellen. Wenn Sie eine Grabstelle nach dem Ablauf der Liegezeit einebnen möchten, stellen Sie bitte einen formlosen Antrag bei der Friedhofsverwaltung.

Des Weiteren bitten wir alle GrabstellenpächterInnen auf die Einhaltung der Friedhofsordnung zu achten. Koniferen und alle Bepflanzungen dürfen eine Höhe von 50cm nicht überschreiten. Gerade bei der Entfernung von hohen Bepflanzungen hat es schon viele Schwierigkeiten gegeben.

Aktuell zeigt sich ein neues Problem auf vielen Friedhöfen. Viele GrabstellenpächterInnen stellen Pflanzschalen, Grablichter etc. auf. Bitte nehmen Sie alle Schalen wieder mit nach Hause. Die Friedhofsunterhaltungsgebühren sind so berechnet, dass sie nur die Kosten für die Grünschnittentsorgung und die Wassergebühren abdecken. Keramik oder Plaste dürfen nicht auf dem Kompost entsorgt werden.

Amtseinführung des neuen Kirchengemeinderates

Am 15. Januar wurde der neue Kirchengemeinderat im Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Die gewählten Mitglieder legten ihr Gelöbnis ab, die Kirchengemeinde nach der Ordnung unserer Kirche zu leiten und alle Entscheidungen gewissenhaft zu bedenken. Dankbar sind wir, dass es immer wieder Menschen gibt, die ehrenamtlich Aufgaben für die Gemeinschaft wahrnehmen.

Gleichzeitig wurden 2 Mitglieder aus ihrem Dienst für die Kirchengemeinde verabschiedet, die viele Jahre ihre Zeit für die Belange der Kirchengemeinde eingesetzt haben.

Im Gottesdienst wurde auch dem Ehepaar Hanke ein herzliches Dankeschön gesagt. Über etliche Jahrzehnte haben sie den Küsterdienst in Görke wahrgenommen und sich mit viel Engagement für „ihre“ Kirche eingesetzt.

Ich grüße Sie herzlich mit den Worten des Monatsspruches aus dem 1. Mosebuch: „Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen!“

Ich wünsche uns allen, dass wir viele Gelegenheiten finden, wieder einmal fröhlich und aus vollem Herzen zu lachen.

Ihre Pastorin F. Reek-Winkler