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Mitteilungsblatt des Amtes Anklam-Land
Ausgabe 2/2024
Amtsinformationen
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Öffentliche Stellenausschreibung

Das Amt Anklam-Land beabsichtigt zum 01. September 2024 einen Ausbildungsplatz für den Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), Fachrichtung Kommunalverwaltung, zu besetzen.

Die Ausbildung erstreckt sich über 3 Jahre. Sie umfasst die berufstheoretische, berufsbegleitende und berufspraktische Ausbildung.

Während der praktischen Ausbildung erfolgt der Einsatz in allen Fachämtern der Verwaltung. Die berufstheoretische Ausbildung findet überwiegend in Blockform statt und gliedert sich in den Besuch der Kaufmännischen Berufsschule der Hansestadt Greifswald und in den Besuch der dienstbegleitenden Unterweisung des Kommunalen Studieninstitutes MV an den Standorten Greifswald und Grimmen.

Die Ausbildung eines Verwaltungsfachangestellten umfasst die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die Ihnen einen späteren Einsatz u. a. im Finanz- und Kassenwesen, im Personalwesen, in der Bauverwaltung oder im Bereich der Ordnung und Sicherheit ermöglicht.

Folgende Voraussetzungen sind erforderlich:

  • mindestens Abschluss der mittleren Reife mit guten Leistungen
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • gutes mathematisches Verständnis
  • Grundkenntnisse EDV
  • Interesse an gemeindlichen bzw. öffentlichen Aufgaben
  • Lernbereitschaft
  • gute Umgangsformen, Kontaktfähigkeit, freundliches Auftreten
  • großes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

Für das Ausbildungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes mit vielen Vorzügen (attraktives Ausbildungsentgelt, 30 Urlaubstage, Jahressonderzahlung, Zuschuss für Ausbildungsmittel).

Eine Festanstellung nach Ende der Ausbildung kann nicht garantiert werden, jedoch bestehen gute Übernahmechancen bei guten und sehr guten Leistungen.

Haben wir Ihr Interesse an dieser Ausbildung geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsnachweise) senden Sie bitte bis zum 24.02.2024 ans Amt Anklam-Land, Amt für Zentrale Dienste, Frau Neideck, Rebelower Damm 2, 17392 Spantekow oder per Mail an s.neideck@amt-anklam-land.de.