Zum Alltag in der Kita gehört es, die Kinder mit dem Leben in unserem Heimatort noch besser vertraut zu machen. Darum hörten sie, wie wichtig auch die Arbeit der Feuerwehr ist.
Einige Kinder berichteten, dass ihre Eltern selbst Mitglied einer Feuerwehr sind, andere konnten ein Feuerwehrauto schon gut beschreiben und alle hörten sich eine Bilderbuchgeschichte über die Arbeit der Feuerwehr an. Freudig erzählten schon jüngere Kitakinder die Geschichte nach. Als Höhepunkt organisierten die Erzieherinnen und Mitglieder der örtlichen Feuerwehr Krien einen ganz besonderen Vormittag.
So überraschend wie die Feuerwehr zu ihren Einsätzen gerufen wird, so überraschend tauchte sie für einen kleinen „Einsatz“ für die Kinder in der Kita auf. Wie aufgeregt waren alle, als die Feuerwehr plötzlich auf unseren Spielplatz fuhr.
Der Wehrführer, Herr R. Bast, begrüßte die Kinder und lud sie ein, sich das Fahrzeug genauer anzusehen. Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Krien zeigten und erklärten den Kindern, wie ein solches Einsatzfahrzeug funktioniert. Besonders die älteren Kinder stellten viele Fragen. Sehr anschaulich erklärten die Feuerwehrleute die vorhandene Technik und luden alle ein, einige Dinge selbst auszuprobieren.
Die Kinder nahmen alles sehr gern an. Mit den Worten, „Das war ein toller Vormittag.“ oder „Es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht.“, verabschiedeten wir uns von den Kameraden.
Wir sagen Dankeschön an die Kriener Feuerwehr und freuen uns schon heute auf den nächsten Besuch.