Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Anklam-Land
Ausgabe 5/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Gemeinde Neu Kosenow

„…lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar“. Mit diesen Worten von Astrid Lindgren begrüßte Udo Albrecht, der Vorsitzende des Fördervereins für die soziale und kulturelle Entwicklung der Gemeinde Neu Kosenow, die fast 50 Frauen zur Frauentagsfeier am 8. März im Gemeindehaus. In seiner Begrüßung hob er die wichtige Rolle der Frau in der heutigen Zeit hervor und erklärte kurz und knapp: Ohne Frauen nix los.

Als Überraschung hat der Verein die Peenehalunken aus Tramstow eingeladen. Die beiden Künstler brachten eine Stunde Musik aus ihrem Repertoire - von Schlager bis Popmusik war alles dabei. Es wurde mitgesungen, sogar geschunkelt und mancher Kommentar lauthals verkündet.

Danach war Kaffeezeit angesagt. Es wurde ausgiebig geklönt über dieses und jenes, denn wann trifft man sich so ungezwungen im Dorf.

Die Männer des Kulturvereins und die beiden Gemeindearbeiter waren die perfekten Kellner. Keine Tasse blieb leer, kein Teller ohne Kuchen und kein Glas ohne Wein.

Die Stimmung stieg, kleine Klopfer gab es zur Musik von DJ Roland

und schon wurde das Tanzbein geschwungen.

Allen Anwesenden hat es bestens gefallen und der Handvoll Männer auch. Es könnte eine schöne Tradition werden. Auf ein Neues für 2025!

Es geschehen noch Wunder:

Vor etwa fünf Wochen wurde doch tatsächlich mit dem Aufbringen einer neuen Schwarzdecke auf die Kreisstraße von der B 109 nach Dargibell begonnen und kürzlich zu Ende gebracht. Es wurde zügig gearbeitet und so wurde der geplante Zeitrahmen eingehalten.

Dafür ein Dankeschön von den geplagten Auto- und Radfahrern!

Es werden für die nächsten Monate folgende Veranstaltungen geplant:

26. Mai, 15 Uhr

Plattdeutscher Nachmittag im Gemeindehaus Kagendorf

2. Juni, 15 Uhr

Kindertagsfeier im Gemeindehaus Kagendorf

14. 6. bis 14.7.

Fußball-EM, deutsche Spiele, Public-Viewing, Gemeindehaus Kagendorf

5. Oktober, 19.30 Uhr – Konzert des Fabergè- Quintett (Musiker der Elbphilharmonie) in der St.-Petri-Kirche in Kagendorf

Nach wie vor kann jeden Freitag ab 18 Uhr Tischtennis im Gemeinderaum in Kagendorf gespielt werden.

Der Klönsnack in der Museumskate Kagendorf lädt monatlich ein.

Bücher tauschen kann jeder Leser jeden 2. Montag im Monat, ebenfalls in der Museumskate in Kagendorf.

An jedem Freitag ab 18 Uhr spielen einige Unentwegte „langsamen“ Fußball auf dem Sportplatz in Kagendorf. Jedermann ist willkommen.

Der Kulturverein ist weiterhin an Mitmachern und an neuen Ideen und Vorschlägen interessiert. Kontakt: 0151 2020 4358