Vertretungspastor Rupert Schröder
17391 Krien, Rundstraße 59
krien@pek.de
015251767208
Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr
17391 Krien, Rundstraße 59
krien-buero@pek.de
039723-20365
17391 Krien, Rundstraße 59
krien-gempaed@pek.de
015118749048
| Donnerstag 14. Mai Christi Himmelfahrt | |
| 10.00 Uhr | Iven (bei schönem Wetter draußen vor der Kirche) |
| So 24. Mai Pfingsten | |
| 14.00 Uhr | Krien Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl |
| Montag 25. Mai Pfingstmontag | |
| 10.00 Uhr | Wegezin Taufgottesdienst |
| So 31. Mai Trinitatis | |
| 10.00 Uhr | Neuendorf B |
| So 7. Juni 1. Son. nach Trinitatis | |
| 9.00 Uhr | Iven |
| 10.30 Uhr | Gramzow |
Beginn: 14.00 Uhr Blesewitz, dann 15.30 Uhr Krien mit Kaffeetrinken in der Kirche, dann 17.00 Uhr Gramzow
| So 27. Juni Blesewitz feiert 700 Jahre | |
| 11.00 Uhr | Blesewitz Gottesdienst zur Festeröffnung |
| So 28. Juni 4. Son. nach Trinitatis | |
| 9.00 Uhr | Wegezin |
| 10.30 Uhr | Neuendorf B |
Mittwochs von 18 Uhr bis 19:30 Uhr oder nach Absprache.
Liebe Eltern und deren Vorkonfirmanden der 7. Schulklasse im neuen Schuljahr. Im Mai/Juni bekommen Sie eine Einladung zu einem Konfi-Elternabend für Anfang Sep. Ich bitte um eine Rückmeldung unter (krien@pek.de), damit ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann.
Herzliche Grüße
Krien Mittwoch 20.5 um 14.30 Uhr Gemeindehaus
Gramzow Mittwoch 27.5 um 14.30 Uhr Gemeinderaum
Wegezin Mittwoch 3.6 um 14.30 Uhr Dörphus
Krien Mittwoch 17.6 um 14.30 Uhr Gemeindehaus
Gramzow Mittwoch 24.6 um 14.30 Uhr Gemeinderaum
Donnerstags 30. Apr.; 7. Mai; 28. Mai; 4. Juni; 25. Juni; 9. Juli
Mittwoch 27.5.
Mittwoch 24.6.
Mittwoch 29.7
Fröhlich und spielend Leib und Seele zum Klingen bringen
Anfänger Gruppe, Mo 14.00 - 14.45 Uhr Gemeinderaum Krien
Gruppe 1 „Die Nachtigallen“ Mo 14.45 - 15.30 Uhr Gemeinderaum Krien
Gruppe 2 „Dreivierteltakt“ Mo 15.30 - 16.15Uhr Gemeinderaum Krien
9.30 - 12.30 Uhr „Wunderkinder“
Vorschulkinder und Klasse 1 - 3 (mit Mittagessen + Eis)
13.00 - 16.00 „Bibelentdecker“
Klasse 4 - 6 (mit Keks/ Kuchenessen+ Eis)
am Nachmittag: „EXTRA FÜR JUNGS“
Gut sind Socken/Hausschuhe und robuste Kleidung.
Wir freuen uns auf euch!
„Kraftquelle“: Gesprächskreis in Krien
In den letzten drei Jahren haben Herausforderungen mein Leben stark unter Druck gesetzt und mich dazu geführt, meinen Lebensweg zu prüfen. Sogar meine Berufung als Pastor habe ich kritisch hinterfragt. Ich bin dankbar, dass ich mich an Gott und meine Glaubensgeschwister wenden konnte. Ich habe seine Gnade und Gegenwart erfahren und bin in seiner Nachfolge unterwegs. Mir ist Gottes Wort zur Kraftquelle geworden, die mich zu ihm führt, mir Lebenssinn, Hoffnung und Festigkeit, in dieser fragilen Welt schenkt.
Ich wünsche uns eine Zeit der unterstützenden Gemeinschaft, wo wir in Gottes Wort lesen und auch unsere Erkenntnisse miteinander teilen. Somit wächst unser Vertrauen in Gott, der unsere Kraftquelle im Leben ist. In der Regel lesen wir den Predigttext des kommenden Sonntags und zusammenhängende Bibelstellen.
Wir singen Glaubenslieder, beten und feiern die Gemeinschaft unseres Glaubens und Lebens. Dabei wertschätzen wir jeden in seiner einzigartigen Lebenslage.
Alle (auch nicht Kirchenmitglieder) sind herzlich zum Gesprächskreis „Kraftquelle“ eingeladen, der sich in der Regel jeden Donnerstag von 19 Uhr bis 20 Uhr im Gemeindehaus Krien trifft (Rundstraße 59). Wer keine Bibel hat, bekommt eine. Die aktuellen Termine finden Sie auf dieser Webseite. Bei Fragen können Sie mich unter folgenden Kontaktdaten erreichen: Mobil 015251767208 (gern auch per WhatsApp) oder Mail (krien@pek.de)
In Verbundenheit mit Euch
Friedhofseinsatz im März in Wegezin.
Wir danken allen fleißigen Helfern!
Lebendiger Familiengottesdienst zum Osterfest
Mit einem stimmungsvollen und lebendigen Familiengottesdienst haben wir das Osterfest gefeiert. Die Kinder zogen mit Kerzen und Blumen ein und brachten nach und nach Licht in den Raum - ein eindrückliches Zeichen für die Osterbotschaft.
Mit großer Freude gestalteten die Kinder den Gottesdienst auch musikalisch mit Percussion- und Klanginstrumenten. In einem anschaulichen Rollenspiel stellten sie das Erschrecken und die Freude der Frauen am leeren Grab dar und machten so die Botschaft von der Auferstehung für alle erlebbar.
Ein besonderer Moment war das gemeinsame Schmücken des leeren Kreuzes mit selbstgemalten Blumen. So wurde sichtbar: Aus dem Tod erwächst neues Leben - ein Zeichen der Hoffnung und Freude.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren Groß und Klein zum Ostereiersuchen eingeladen. Bei schönem Beisammensein auf der Pfarrwiese mit Osterbrot klang der festliche Vormittag fröhlich aus.
Wenn der Frühling singt und klingt - unter diesem Motto fand am 11.April eine musikalische Veranstaltung in der Kirche in Wegezin statt.
KMD Ruth Margret Friedrich, Jette Lewke und Kathrin Schulz musizierten auf Alt- und Bassblockflöten und erfreuten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit vielen bekannten Frühlingsliedern. Es wurde kräftig mitgesungen, sodass eine fröhliche und beschwingte Atmosphäre entstand.
Im Anschluss waren alle herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Gleichzeitig wurde der Bücherschrank am Dörphus wiedereröffnet - ab sofort darf dort wieder nach Herzenslust gestöbert und geschmökert werden.
Wir danken allen Wegezinern die Kuchen gebacken und diesen schönen Tag mit vorbereitet haben.
Wir bitten darum, jede Bestattung zeitnah im Büro der Friedhofsverwaltung bei Pastor Schröder oder Frau Rabe anzumelden.
Dies gilt verpflichtend für alle Bestattungen - unabhängig davon, ob sie kirchlich oder weltlich durchgeführt werden, da wir als Kirchengemeinde Träger des Friedhofs sind.
Die neue Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung finden sie unter:
www.amt-anklam-land.de
www.ev-kirche-krien.de
bitte auf unser Konto im Kirchenkreis überweisen:
Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis
IBAN: DE42 5206 0410 0605 4229 06
Die Angabe des Verwendungszwecks ist wichtig.
Z.B. Kirchgeld; oder Friedhofsgebühr mit Namen der Grabstelle; oder bei anderen Spenden den Spendenzweck.
Es lohnt sich ein Blick auf unsere Homepage www.ev-kirche-krien.de - dort finden sie die aktuellen Termine zu allen Veranstaltungen ebenso wie Rückblicke und weitere Beiträge.