Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Anklam-Land
Ausgabe 8/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schule Ducherow

Oje, da war der Wettergott unserer Schule am Morgen des 12.07.2023 gar nicht wohl gesonnen. Eigentlich wollten wir pünktlich um 08:00 Uhr unser traditionelles Lindenfest auf dem Schulhof starten, in diesem Jahr erstmalig nicht nur für die Grundschule, sondern für alle Klassenstufen. Doch es goss wie aus Eimern. Immer wieder gingen die Blicke auf das Regenradar - denn das Gelingen von vielen Angeboten hing vom schönen Wetter ab. Also schickte die Schulleitung eine Aufforderung an den Regen, sich zu verziehen und ließ die ersten Stationen auf den Fluren und Räumen der Grundschule aufbauen. Sofort fanden sich auch kleine und größere Bastler und Bastlerinnen, auch für interessierte Schachspieler war der Regen kein Problem, beim Büchsenwerfen war es einfach etwas lauter und beim Schminken und Frisieren bildeten sich sofort kleine Warteschlangen.

Doch schließlich ließ sich die Sonne blicken und auf dem Schulhof ging dann der Trubel richtig los: Lebendkicker, Hüpfburg, Bogenschießen, Seifenblasen und auch die Mitmachaktionen, die bereits liefen, kamen jetzt ins Freie. Bei den Gästen vom DRK konnte man lebensrettende Maßnahmen üben, beim Casting mit dem Angelverein und bei der Feuerwehr war Zielsicherheit gefragt. In der Aula wurden mit Lena von der TSG Anklam Tanzschritte für einen kleinen Auftritt geübt und bei den Handarbeiten wurde eifrig gehäkelt. „Bonjour“, „Merci“ - auch die ersten französischen Wörter konnten gelernt und somit auch schon die ersten Schülerinnen und Schüler für ein neues Angebot im Rahmen der VHS für das kommende Schuljahr gewonnen werden. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Frisch gebackene Waffeln und leckere Bratwürste fanden schnell ihre Abnehmer.

Musikalisch klang der Vormittag für alle aus. Die Tänzerinnen und Tänzer zeigten, was sie gelernt hatten und die Band des Anklamer „Mühlentreff“ hielt ein breites Spektrum an aktuellen und älteren Liedern bereit - auch noch über das offizielle Ende hinaus.

An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns an diesem Tag so fleißig unterstützt haben.

I. Hytra
Schulleiterin