Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Anklam-Land
Ausgabe 8/2024
Kulturnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest in Ducherow

Bei schönstem Wetter startete am Samstag, d. 06.07.2024 das diesjährige Sommerfest in Ducherow. Rund um das Tourismuszentrum bis auf das Schlossgelände gab es Vieles zu entdecken für Jung und Alt. Für die Kinder gab es eine Bastelstraße, Kinderschminken, Angelcasting, Ponyreiten, eine Springburg, eine Riesenrutsche und Bungee-Trampolin.

Für das leibliche Wohl konnten die Gäste zwischen Erbseneintopf vom „Kochzirkel“ aus Altwigshagen, den Grillspezialitäten vom Sportverein, Kaffee und Kuchen sowie Flammkuchen und erlesenen Weine vom Förderverein „Schloss Ducherow“ wählen. Wer seinen Durst löschen wollte, hatte dazu am Bierwagen des Feuerwehrvereins St. Florian auf dem Festplatz oder beim Schloss reichlich Gelegenheit. Als Abkühlung wartete dann dort auch noch leckeres Eis auf die Naschkatzen.

Im Festzelt begrüßte am Vormittag der noch amtierende Bürgermeister Bernd Schubert die Gäste. Die Vorsitzende des Kulturausschusses Ramona Behm bedankte sich bei der Gemeinde für die Finanzierung des Sommerfestes und besonders Herrn Schubert für die Unterstützung bei der Planung. Sie hob noch einmal deutlich die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereine der Gemeinde sowie der Schule und KITA hervor, die bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung sowie beim Ein- und Aufräumen geholfen haben. Ohne diese vielen fleißigen Mitglieder der verschiedenen Vereine wäre so ein Sommerfest nicht möglich.

Danach unterhielten Tancredo & Lothar mit lustigen Liedern zum Mitsingen die vereinzelten Zuschauer. Deutlich mehr Gäste sahen sich danach das Programm des Chores der Lindenschule Ducherow an. Mit Gesang, Instrumentalstücken und kleinen Sketchen zeigten die Kinder ihr Können.

Der Karnevalklub Ducherow brachte dann am späten Nachmittag mit verschiedenen Sketchen die brisanten Themen des Ortes auf die Bühne. Dabei bekamen die „Baustelle Hinterstraße“ und auch das Tourismuszentrum gleichermaßen ihr Fett weg. Die Gäste durften sich dann mit der „etwas anderen Sporttruppe“ am Sitztanz beteiligen. Und im Ducherower Fernsehgarten gaben sich dann noch ein paar bekannte Stars ein Stelldichein.

Die kleinen Zuschauer wurden später von „Brummkreisel-Achim“ unterhalten, der sein buntes Programm mitgebracht hatte.

Zusätzlich zum geplanten Programm hatte Herr Schubert aus gegebenem Anlass für eine Leinwand und Beamer gesorgt, so dass die Fußballbegeisterten ab 18 Uhr die EM im Zelt schauen konnten. Da es zu Verlängerung und Elfmeterschießen kam, verzögerte sich der Auftritt des Stargastes Ryan Paris um ca. 1 Stunde. Das nachfolgende Fußballspiel wurde dann ohne Ton übertragen, um alle Gäste zufriedenzustellen.

Ryan Paris brachte außer seinem Hit „Dolce Vita“ ein paar bekannte italienisch angehauchte Songs aus den 80er-Jahren auf die Bühne. Dabei wurde mitgesungen und getanzt.

Bis in die frühen Morgenstunden konnte dann in Festzelt zur Musik der beiden DJs getanzt und gefeiert werden.