Greifswald, 1. Juli 2025 - Wo gibt es elf Patrick Swayzes, Akrobatik auf dem Trampolin, Karaoke, hausgemachte Speisen und kultige Kostüme ganz im Stile der 80er? Natürlich bei der Volkssolidarität Nordost e.V.! Mit einem Mitarbeiterfest für rund 800 Beschäftigte startete der bundesweit größte Kreisverband der Volkssolidarität schwungvoll ins Jubiläumsjahr. Kerstin Winter, Vorstand des Verbandes, bringt dabei jedes Mal Kreativität und Humor ein - ihre Feste genießen längst Kultstatus, bei Mitarbeitenden wie Gästen.
Bunte Perücken, schrille Outfits und eine Dirty-Dancing-Showeinlage der „VS Herren“ mit ikonischer Hebefigur sorgten für reichlich Applaus bei der Auftaktveranstaltung. Doch auch die Solidarität kam an diesem Abend nicht zu kurz: Insgesamt zehn Auszeichnungen überreichte Kerstin Winter persönlich auf der traditionellen „Straße der Besten“ - darunter unter anderem an Frank Saslona, Odette Schalow sowie Katja Mühring-Hahn aus Anklam. Als sichtbares Zeichen ihres Einsatzes erhielten alle Geehrten in diesem Jahr ein eigens gestaltetes „Held der Arbeit“-Shirt.
Und die Volkssolidarität Nordost e.V. bleibt in Feierlaune: Ganz im Sinne des Mottos „Miteinander - Füreinander“ können sich Jung und Alt im September auf eine große Schlagerparade mit Ramon Roselly freuen. Mitsingen und Tanzen unbedingt erwünscht!
Einen symbolischen Beitrag zu Nachhaltigkeit, gesunder Ernährung und gelebter Verbundenheit leistet die große Pflanzaktion „Bei uns wächst Zukunft“ im Oktober. Unter anderem In Neu Kosenow, Grimmen, Groß Petershagen und Krakow am See werden dafür gemeinsam mit Mitgliedern, Kitas, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen zahlreiche neue Obstbäume gepflanzt.
Abschluss und Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet dann das Lichterfest der Generationen im Boddenhus Greifswald. Hier warten nicht nur Tanz und Musik auf die Gäste, sondern auch eine Schalmeienkapelle und eine Lasershow - natürlich hält Kerstin Winter auch hier wieder viele kreative Überraschungen bereit, um das Fest und damit das Jubiläumsjahr einzigartig zu machen.
Seit ihrer Gründung 1945 hat sich die Volkssolidarität Nordost in den letzten acht Jahrzehnten zu einer tragenden sozialen Stütze im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns entwickelt. Heute vereint der Verband fast 80 Einrichtungen und über 6.500 Mitglieder. „Wir leben Verbundenheit. Diese Verbundenheit macht uns stark und bringt Menschen zusammen - Tag für Tag“, betont Kerstin Winter. Jüngster Meilenstein: Der Verband konnte inzwischen den 800. Mitarbeitenden willkommen heißen.