Titel Logo
Mitteilungsblatt des Amtes Anklam-Land
Ausgabe 9/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrsprengel Spantekow-Boldekow-Wusseken

Gottesdienste für die Monate September/Oktober 2023

(Änderungen vorbehalten! Bitte beachten Sie die örtlichen Aushänge!)

14. S. nach Trinitatis, 10. September

10.15 Uhr

in Wusseken, Kirche

15. S. nach Trinitatis, 17. September

10.15 Uhr

in Spantekow, Kirche

17. S. nach Trinitatis, 24. September

10.15 Uhr

in Boldekow, Kirche, Erntedankgottesdienst

14.00 Uhr

in Dennin, Kirche, Erntedankgottesdienst

Erntedankfest, 1. Oktober

14.00 Uhr

in Wusseken, Kirche, Erntedankgottesdienst

18. S. nach Trinitatis, 8. Oktober

keine Gottesdienste im Gemeindebereich

19. S. nach Trinitatis, 15. Oktober

10.15 Uhr

in Spantekow, Kirche

20. S. nach Trinitatis, 22. Oktober

10.15 Uhr

in Wusseken, Kirche

Reformationstag, 31. Oktober

11.00 Uhr

in Spantekow, Kirche (AM)

Reformationstreffen im Bürgerhaus – Verabschiedung von Pastor Philipp Staak

Regelmäßige Veranstaltungen im Pfarr- und Gemeindehaus Spantekow

Chor & Bläserkreis: Kirchenchor und Bläserkreis treffen sich immer donnerstags in Spantekow. Der Bläserchor probt von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses. Die Probe des Kirchenchores beginnt um 19.15 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses. Nach der Sommerpause (ab 28.08. immer montags) geht es mit weiter. Neue Sängerinnen und Sänger bzw. Bläserinnen und Bläser sind sehr herzlich willkommen.

Christenlehre: Alle Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse sind im neuen Schuljahr immer mittwochs zu einem regelmäßigem Kindernachmittag eingeladen. Die Zeiten sind so abgestimmt, dass die Kinder im Anschluss mit den Schulbussen nach Hause fahren können. – Gemeinsam mit der Gemeindepädagogin Zoé Helmes beschäftigt Ihr Euch mit den Geschichten der Bibel, Ihr bastelt, spielt und, und, und... – Falls Sie wünschen, dass Ihr Kind auch eingeladen wird, rufen Sie uns im Pfarramt an (Tel.: 039727/20369). Hinweis: Die Kinder werden von der Spantekower Schule abgeholt und wieder zur Schule bzw. zur Bushaltestelle an der Schule gebracht.

Konfirmandenunterricht: Alle Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen sind zum Konfirmandenunterricht eingeladen. – An diesen Nachmittagen werden wir uns mit Fragen des Glaubens beschäftigen, Ausflüge unternehmen, hin und wieder an der Gestaltung von Gottesdiensten mitwirken. – Anmeldungen telefonisch unter der 039727-20369. Wir treffen uns einmal im Monat, immer an einem Mittwoch von 13.20 Uhr bis 15.15 Uhr im Pfarrhaus Spantekow. Das erste Mal treffen wir uns am 20. September. Die Taufe ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht. Wer im neuen Schuljahr mitmachen möchte, melde sich einfach im Pfarramt!

Ausblick

Kirchennachmittage

Einmal im Monat möchten wir Sie zu einem Nachmittag mit Kaffee, Kuchen sowie guten Texten, Gedichten und Liedern einladen. Die nächsten Termine sind: am 19. September, am 17. Oktober und am 14. November 2023, immer ab 15.00 Uhr. Falls Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns gern an (T.: 039727-20369).

Erntedankgottesdienste in unserer Gemeinde

Zu den Erntedankgottesdiensten im Pfarrsprengel möchten wir Sie besonders einladen: Am Sonntag, dem 1. Oktober, feiern wir um 14.00 Uhr in der St. Marienkirche zu Wusseken einen festlichen Erntedank-Gottesdienst. – Dieser Gottesdienst ist ein traditioneller Höhepunkt im Gemeindeleben der Kirchengemeinde Boldekow-Wusseken. Am Sonntag davor, am 24. September, sind Sie um 14.00 Uhr herzlich zu dem zentralen Erntedankgottesdienst des Altbereiches Spantekow in die Denniner Kirche eingeladen. Seit Jahren ist es Tradition, dass der Kirchenchor in diesem Gottesdienst singen wird. Im Anschluss gibt es dann auch Kaffee und Kuchen im alten Kulturhaus. Kuchenspenden sind, wie immer willkommen!

Verabschiedung Pastor Philipp Staak

Es ist geplant, dass Pastor Philipp Staak am Reformationstag, dem 31. Oktober, um 11.00 Uhr in einem Festgottesdienst in der Spantekower Kirche verabschiedet wird. Die Treffen am Reformationstag haben eine mittlerweile gute Tradition und sind einmal durch die Initiative unseres Pastors ins Leben gerufen worden. Viele Gäste waren in den vergangenen Jahren zu Besuch. Gemeinsam haben wir im Rahmen dieser Treffen große Gemeinschaften erlebt, von den Nachbargemeinden gehört, gegessen und getrunken, einmal sogar getanzt. Nun gilt es, sich an diesem Tag zu verabschieden. Nach dem Gottesdienst laden die Kirchengemeinderäte ins Spantekower Bürgerhaus ein. Dort wollen wir zusammen sein, essen und trinken und uns Zeit nehmen. Darum schon heute der Hinweis auf den diesjährigen Reformationstag.

Rückblick

Kinderfreizeit im Juli

Hier folgen noch 2 Bilder der Kinderfreizeit in Carmzow/Uckermark.

Kirchgeld und Friedhofssachkosten für 2023

Das Kirchgeld und die Friedhofssachkosten können Sie dienstags und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr im Pfarramt Spantekow bar begleichen oder für die jeweiligen Gemeindebereiche auf folgende Konten einzahlen:

für den Bereich Spantekow

Kirchengemeinde Spantekow, Deutsche Bank Anklam

IBAN - DE88 1307 0024 0431 6600 00

BIC - DEUTDEDBROS

für den Bereich Boldekow-Wusseken

Kirchengemeinde Boldekow-Wusseken, Sparkasse Vorpommern

IBAN: DE 89 1505 0500 0431 0009 99

BIC: NOLADE21GRW

Kontakt:

Evangelisches Pfarramt Spantekow

Burgstraße 13, 17392 Spantekow

Tel.: 039727/20369

Fax: 039727/20401

Mail: spantekow@pek.de

Gottfried Tollmann (1680-1766) dichtete in dem Choral „Die Ernt ist nun zu Ende“ wunderbare Worte: „Die Ernt ist nun zu Ende, der Segen eingebracht, woraus Gott alle Stände satt, reich und fröhlich macht. Der treue Gott lebt noch, man kann es deutlich merken an so viel Liebeswerken, drum preisen wir ihn hoch. Wir rühmen seine Güte, die uns das Feld bestellt und oft ohn unsre Bitte getan, was uns gefällt; die immer noch geschont, ob wir gleich gottlos leben, die Fried und Ruh gegeben, dass jeder sicher wohnt. O allerliebster Vater, du hast viel Dank verdient; du mildester Berater machst, dass uns Segen grünt. Wohlan, dich loben wir für abgewandten Schaden, für viel und große Gnaden; Herr Gott, wir danken dir.“

Ihnen allen einen gesegneten Spätsommer!

Ihr Pfarrer Philipp Staak, Spantekow