Am 26.08.2023 war es wieder soweit: Für 19 ABC-Schützen begann die Schulzeit. Während die einen noch etwas schüchtern, die anderen voller Freude auf das Lernen waren, versammelten sich die Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Aula.
Gemeinsam schauten sie dem tollen Programm zu, das die jetzigen Zweitklässler vorbereitet hatten. Dabei konnten sicherlich Kinder und Gäste auch etwas lernen: Ob jeder schon einmal von den verliebten Zahlen gehört hat? In einen Lied erfuhren die Zuschauer, dass zwei Zahlen ineinander verliebt sind, wenn sie zusammen 10 ergeben. Viele Dinge lernen sich musikalisch viel leichter, Buchstaben kann man rappen oder Zahlen auch mit Boomwhakers üben.
Mit dem letzten Lied wurde noch einmal Mut gemacht: „Trau dich, trau dich, wenn du jetzt zur Schule gehst.“
Auch die Schulleiterin, Frau Hytra, begrüßte die Erstklässler und fand heraus, dass keiner Angst vor der Schule hat, aber die Aufregung doch ziemlich groß ist – genauso übrigens wie beim Drachen Kokosnuss an seinem 1. Schultag. Die Kinder bewiesen, dass sie schon die Zahlen kennen und erfuhren, dass auch Drachen das Rechnen und Lesen lernen.
Dann ging es endlich los. Alle wollten „richtige“ Schulkinder werden. Traditionell klingelte sich dazu jeder mit einer alten Schulglocke ein und bekam seine Schultüte überreicht.
Abschließend gingen alle mit dem Klassenleiter Herrn Kowalzick in den Klassenraum. Dort gab es neben den Schulbüchern und Heften noch kleine Überraschungen. So hatte Frau Baganowitz für die Schulanfänger einen kleinen Glücksbringer gehäkelt. Da kann jetzt gar nichts mehr schiefgehen.
Wir wünschen der 1. Klasse viel Erfolg und Spaß beim Lernen.