So schnell kann es gehen, das Sommerferienlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Anklam-Land ist nun leider wieder vorbei. Dieses Jahr ging es für die Jugendfeuerwehren Ducherow, Medow, Neuenkirchen, Postlow und Spantekow vom 19.08. – 23.08.2024 nach Schwerin ins Feriendorf Muess und es waren jede Menge an Freizeitaktivitäten geplant.
Am Montag hieß erstmal in Ruhe in Schwerin ankommen, Unterkünfte beziehen und sich gegenseitig bei Sport und Spiel beschnuppern.
Dienstag besuchten unsere Jugendfeuerwehren die Berufsfeuerwehr und das Feuerwehrmuseum in Schwerin. Im Museum wurde eine Museumsralley durchgeführt, bei der die Jugendlichen Fragen beantworten mussten. Auch der Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehr war für unsere Jugendfeuerwehren sehr interessant. Abends ging es mit Laternen zur Nachtwächterwanderung durch Schwerin. Für alle ein tolles und außergewöhnliches Erlebnis.
Mittwoch standen die obligatorischen Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Die wild durcheinander gewürfelten Teams konnten hier Kameradschaft und Teamgeist beweisen.
Am Donnerstag wurden die Tiere im Schweriner Zoo besucht und Höhentauglichkeit im Kletterwald bewiesen. Abends wurde mit allen Teilnehmern gegrillt und gemütlich beisammen gesessen.
Am Freitag morgen wurde die Siegerehrung der Spiele durchgeführt und dann hieß es leider die Heimreise antreten und sich voneinander zu verabschieden.
Ich hoffe, dass es für alle Teilnehmer ein unvergessliches Ferienlager war.
Ich möchte mich hiermit bei allen Betreuern bedanken, die dafür sorgten, dass alles reibungslos ablief.
Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, die mit kleinen und auch sehr großen Geldspenden diese Fahrt erst ermöglichten. Nachwuchsförderung steht bei uns an erster Stelle und Abwechslung muss es neben den vielen Ausbildungsstunden und Wettkämpfen geben. Danke das es all unsere Jugendfeuerwehrkameraden gibt. Ihr seid unsere Zukunft.