Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesung mit der Online-Omi Renate Bergmann: Humor, Herz und Geschichten aus Spreeweide

Barth – Mit ihrem neuen Band „Ihr habt es gut, ihr habt ja mich“ kehrt Renate Bergmann, die wohl bekannteste Online-Omi Deutschlands, zurück auf die Bühne des Alltags. Diesmal verschlägt es sie aus Berlin ins brandenburgische Spreeweide, wo sie eigentlich Ruhe finden sollte. Doch wer die resolute 82-Jährige kennt, ahnt, Ruhe ist nicht Renates Stärke.

Kaum angekommen, steckt sie mitten im Dorfleben und schneller als gedacht auch im Wahlkampf. Eine harmlose Auseinandersetzung mit Bürgermeister Brummer reicht aus, um Renate zu motivieren, selbst anzutreten. Mit schickem Blazer, Witz, Erfahrung und tatkräftiger Unterstützung ihrer Begleiter Gertrud, Kurt, Ilse und natürlich dem berühmten „Koyota“ mischt sie Spreeweide kräftig auf. Ob Spendenlauf, Kita-Karussell oder Balkonkasten-Wettbewerb: Renate ist überall dabei und weiß genau, wo den Menschen der Schuh drückt. Immer humorvoll, mitten aus dem Leben und voller Herz.

Hinter der Kunstfigur steht der Autor Torsten Rohde, Jahrgang 1974. Sein Online-Account entwickelte sich zu einem Internet-Phänomen, seine Bücher erreichten eine Gesamtauflage von über drei Millionen Exemplaren. Renate Bergmann, bekannt geworden als „Deutschlands Twitter-Omi“, begeistert inzwischen Hunderttausende Fans auf Social Media und bei ihren Lesungen im ganzen Land. Seit 2014 erschienen über zwanzig ihrer Bücher, jedes ein Bestseller.

In seinem neuen Werk lässt Rohde Renate mit gewohnt trockener Berliner Art, einer guten Portion Empathie und viel Situationskomik auf das Leben im Dorf treffen. Die Leserinnen und Leser erwartet eine humorvolle Geschichte über Zusammenhalt, Nachbarschaft und all die kleinen Herausforderungen des Alltags.

Am 8. Februar 2026 kommt Torsten Rohde zu einer Lesung mit anschließender Signierstunde (mit „Renate Bergmann“) ins Vineta Bürgerhaus. Los geht es um 16 Uhr und Tickets gibt es für 12 Euro im Vineta Bürgerhaus, auf stadt-barth.de und an der Tageskasse.