Die Weihnachtszeit, schönste Zeit des Jahres, ist umgeben von strahlenden Kinderaugen.
In den Einrichtungen duftet es wochenlang nach Tannengrün und Plätzchen, geheimnisvolle Überraschungen verbergen sich hinter Türen und zahlreiche Wunschzettel gehen Richtung Nordpol. Klebestifte, Farben und Papier kommen für liebevolle Weihnachtsbasteleien zum Einsatz, die festlich schmücken und Weihnachtsstimmung verbreiten. Glöckchen, Gitarren und Kinderstimmen erklingen mit den schönsten Weihnachtsliedern und verzaubern jeden. Die Musik-AG der Villa Kunterbunt eröffnete mit einem festlichen Programm den Kunsthandwerkermarkt im Vineta-Museum, während die Vorschulkinder der Kita Wirbelwind bei der Eröffnung des Barther Weihnachtsmarktes Freude und Vorfreude versprühten.
Am 10.12. erreichte die Weihnachtszeit in beiden Einrichtungen ihren Höhepunkt. Der Weihnachtsmann hatte seinen Besuch angekündigt. Bei den Wirbelwinden wurde in gemütlicher Runde geschlemmt und gemeinsam auf ihn gewartet. Nachdem alle Kinder mit den Erzieherinnen Weihnachtslieder sangen, klopfte es endlich an der Tür und der beliebte Weihnachtsmann trat mit einem lauten „Ho Ho Ho, Kinder“ herein, erfreut über die schönen Lieder.
Nach Gesprächen, Lachen und Naschereien zog er weiter zum Hort Villa Kunterbunt, um die Kinder zu einer Fahrt mit der festlich geschmückten Bimmelbahn einzuladen. Mit Weihnachtsmusik und Glockengeläut ging es durch die Barther Altstadt, bevor der Tag mit Weihnachtsliedern, Kinderpunsch und fröhlichen Stunden am Lagerfeuer ausklang.
Wir freuen uns schon auf die nächste Weihnachtszeit.
Allen Lesern und Leserinnen ein frohes neues Jahr.