Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die 4. PommernBiathlon – Weltmeisterschaft ist vollbracht. Bleibt der Pokal dieses Mal in Barth?

Barth. Am 02.09.23, um kurz nach 16 Uhr, standen die Ergebnisse der 4. PommernBiathlon - Weltmeisterschaft, nach Auswertung der Laufzeiten und Auszählung der Strafzeiten nach Fehlschüssen, fest.

Dieses Jahr zeigte sich eine besonders enge Leistungsdichte im Mittelfeld zw. Platz 7 (43:17 min.) bis 12 (44:50 min.). Und war es zu erahnen? An der Spitze gab es wieder ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem 2-maligen Weltmeister Team-Mitsubishi und Suzuki Autohaus Kleinert e.K. aus Ribnitz-Damgarten und dem 2-maligen Vizeweltmeister "Prinzengarde I" vom Barther Carneval Club e.V.

Von 19 angetretenen Teams versuchten 9 davon den Pokal erneut aus Barth zu "entführen". Die Weite der auswärtigen Teams reichte dabei von Hamburg (Fishcopz) über Schwerin (Team 'Blues Brothers, 3x Rostock (SVB Blue Bulls, Seehasen, Köspiel to Co), Ribnitz-Damgarten (Team Mitsubishi-Kleinert) bis nach Greifswald (Tetrahydrofuran). Sogar ein Sportler aus Zwickau reiste an und auch Besucher aus Düsseldorf, Rostock, Dresden und Schwerin ließen sich diese einmalige Veranstaltung in Nordvorpommern nicht entgehen. In südwestlicher Ausdehnung fand eine Sportgemeinschaft aus Schwerin/Nassenheide (WSV Pudelmütze 2019 n.e.V.) zu uns. Aus Barth die Teams Prinzengarde I und II, Helden des Gewächshauses, Grüne Welle, U-DSSR, die Siedlerinnen, Incognito, die wilden Kerle, der Barther Heimatverein e.V. und der hiesige Drachenboot Verein Pommernexpress 1996 e.V. als Pommernexpress mehr Druck.

Die Anspannung und der Ehrgeiz waren bei allen Teams wieder groß. So vergaßen einige Läufer vor Aufregung fast ohne Staffelstab zu starten (Blues Brothers). Johanna (Seehasen) dagegen hatte die Ruhe weg und bedankte sich sogar aus dem Rennen heraus für anfeuernde Rufe.

Auch im 4. Jahr gab es eine neue Streckenführung. Die 283,5m lange Strecke bot dieses Jahr weniger Geraden, dafür aber großzügige Kurven für Überholmanöver. Am Ende sollte nur ein Fehlschuss über den Weltmeister entscheiden.

Die Sportler wurden nicht nur von vielen Zuschauern und Fanclubs angefeuert, sondern auch DJ Frank Nehls bereicherte unsere Veranstaltung mit seiner unvergleichlichen Moderation.

In 2 intensiven Wochen für den Aufbau vor dem Veranstaltungstag, hat unser Team aus freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern für die Sportler und Zuschauer Großartiges geleistet und viel Zeit investiert. Der Dank gilt dabei den Damen bei der Zeitmessung, den Herren am Schießstand, unserer Fotografin, der Materialausgabe, unserer Besetzung der Verpflegung und Versorgung und vor allem unseren Partnern, Sponsoren und Unterstützern.

Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten.

Ergebnisse:

schnellste Läuferin:

Ellen Haufe 07:47 + 01:30 min. (Pommernexpress mehr Druck)

schnellster Läufer:

Ronny Reich (Titel verteidigt) 06:29 + 01:00 min. (Prinzengarde I)

  1. Prinzengarde l 37:04 min.

  2. Team Mitsubishi-Kleinert 37:26 min.

  3. Pommernexpress mehr Druck 37:41 min.

Orga-Team Pommernbiathlon