Am 21.10.2023 traf sich die Elite unter den Astronomen zu ihrem 15. Jahrestreffen der astronomischen Vereinigungen und Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern in Barth.
Dass der Barther Heimatverein e. V. in diesem Jahr Gastgeber war, verdanken wir Jonas Wendlandt (Vorstandsmitglied des Barther Heimatvereins e. V.), der sich seit einigen Jahren um die astronomische Station auf dem Fangelturm kümmert, welcher durch den Barther Heimatverein e.V. seit 2005 ehrenamtlich betreut wird.
Ein interessantes Programm stand auf der Tagesordnung.
Einer der Tagesordnungspunkte war die Entstehung der Polarlichter, die auch bei uns immer häufiger zu sehen sind.
Ein weiteres Highlight war der Bericht zur Vereinsarbeit und zum Teleskop auf der Sternwarte Greifswald, welche 2024 den 100.Geburtstag feiert durch Dr. Tobias Röwf (Vorstandsvorsitzender) vom Greifswalder Sternwarte e. V. gehalten wurde.
Henning Schmidt vom Astronomischen Verein Rostock e. V. lobte die Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch Jonas Wendlandt.
Auch die Mitglieder des Astronomischen Vereins Schwerin, Stralsund, Demmin waren begeistert vom Tagungsort und den Vorträgen.
Der Besuch des Barther Fangelturms mit seiner astronomischen Station war der letzte Höhepunkt des Tages.
Hier zeigte sich bei allen Teilnehmern, was für einen Schatz wir in Barth haben.
Wir hoffen, dass wir mit dieser Veranstaltung etwas zum Erhalt und zur Verbesserung der Sternwarte auf dem Fangelturm beitragen konnten.
Ein ganz großes Dankeschön richte ich an Jonas Wendlandt als Organisator der Veranstaltung, Familie Manuela Sonntag / René Sonntag und Familie Peter Kessler für die tatkräftige Unterstützung.
Danke an Lutz Krebs und seinem Team vom Restaurant & Pension Eshramo für die hervorragende Versorgung.