Barth. Es dampft über dem Bodden, während eine Gruppe Mutiger in bunten Bademänteln zum Ufer schreitet. Ein Windstoß peitscht über das Wasser, die Sonne blitzt durch die Wolken, dann ein kurzer Aufschrei, Lachen, Spritzen, Freude. Das Anbaden im Barther Bodden ist nichts für Zartbesaitete, aber ein Erlebnis, das die Kälte in Lebensenergie verwandelt. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lädt die Stadt Barth erneut an den Naturstrand in Barth-Glöwitz zu einem Ereignis, das längst mehr ist als eine Mutprobe.
Die Witterung ist unberechenbar. In manchen Jahren war der Bodden zugefroren, in anderen trieb ein schneidender Wind über das Wasser. Doch weder Eis noch Böen halten die Teilnehmenden davon ab, in die winterlichen Fluten zu steigen. Etwa 50 Schwimmerinnen und Schwimmer werden erwartet, viele davon kostümiert, bunt und fröhlich, begleitet von rund 200 Zuschauenden, die sich am Ufer einfinden.
Wer aus dem Wasser steigt, findet schnell wieder Wärme: in den beheizten Umkleidezelten, der mobilen Sauna, einem warmen Badezuber oder an den flackernden Feuerschalen direkt am Strand. Die Barther Feuerwehr sorgt für das leibliche Wohl mit heißen Getränken und Gegrilltem, der Barther Carnevalsclub bringt Stimmung, und DJ Tino Schrang legt die passenden Beats dazu auf.
Der Wechsel zwischen Kälte und Wärme ist mehr als nur Nervenkitzel, er gilt als Stärkung für Kreislauf und Immunsystem, fördert Durchblutung und Wohlbefinden. Dennoch, so betonen die Veranstalter, sollten alle Teilnehmenden vorbereitet und achtsam ins Wasser gehen. Die DLRG-Rettungsschwimmer wachen wie jedes Jahr über die Sicherheit, unterstützt von der Feuerwehr.
Für viele ist das Anbaden längst ein kleiner Neujahrsbrauch geworden, eine Geste, um das Jahr bewusst und gemeinsam zu beginnen. Ein Sprung ins kalte Wasser, der Körper und Geist erfrischt, und ein Fest, das zeigt, wie lebendig Gemeinschaft auch in der kalten Jahreszeit sein kann.
Neben dem Mutigen im Wasser kommen auch die Schaulustigen auf ihre Kosten. Der Duft von Stockbrot, das Knistern des Feuers, Musik und Gespräche machen den Tag zu einem winterlichen Freiluftfest. Kinder dürfen staunen, Erwachsene durchatmen und alle erleben, wie aus Kälte Geselligkeit wird.
Organisiert wird das Event vom Amt für Tourismus und Stadtmarketing Barth, das gemeinsam mit dem Carnevalsclub und der Feuerwehr ein stimmiges Konzept geschaffen hat. Sicherheit, Unterhaltung und Naturerlebnis im besten Gleichklang.
In einer Zeit, in der viele Orte um neue touristische Impulse ringen, setzt Barth auf etwas Echtes: Authentizität. Das Anbaden ist kein Spektakel von außen, sondern ein Ereignis, das aus der Mitte der Stadtgemeinschaft wächst. Es verbindet Einheimische und Gäste, schafft Identität und Neugier zugleich und trägt so, ganz leise, zur touristischen Offenheit der Region bei.
Info & Anmeldung
Samstag, 10. Januar 2026, ab 13 Uhr
Naturstrand Barth-Glöwitz
Anmeldung: 038231 37400
Eintritt frei
Ob als mutige Wasserratte oder mit einer heißen Tasse in der Hand beim Anbaden im Barther Bodden erleben alle, wie nah Kälte und Herzenswärme beieinanderliegen.