Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Norden schenkt Hoffnung – Hilfe für Kinder auf der Müllhalde von Davao

Barth/Davao. Ein Fest auf einer Müllhalde – das klingt zunächst befremdlich. Doch für rund 1000 Kinder und Jugendliche auf den Philippinen wird genau das zum schönsten Tag des Jahres. Zum achten Mal in Folge organisiert der Förderverein Mariphil Nord e.V. aus Barth eine Neujahrsfeier auf der riesigen Müllhalde nahe der Stadt Davao.

Dort leben Familien, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, den Abfall nach verwertbaren Materialien zu durchsuchen – oft auch Kinder. Hunger, Armut und Hoffnungslosigkeit gehören für sie zum Alltag.

Die Vereinsvorsitzende Ruth Graumann kennt die Situation vor Ort aus eigener Erfahrung. Während ihres Freiwilligendienstes 2016/2017 im MARIPHIL-Kinderdorf, einer Einrichtung für ehemalige Straßen- und Waisenkinder, erlebte sie die Not der Menschen hautnah. „Die traurigen Kinderaugen habe ich nie vergessen“, erzählt die 36-Jährige.

Seit 2019 engagiert sich der Förderverein Mariphil Nord e.V. aktiv für bedürftige Kinder und Familien auf den Philippinen. Dank zahlreicher Spenden aus Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus konnten in den vergangenen Jahren viele Aktionen umgesetzt werden. Besonders die Neujahrsfeier ist für die Kinder ein Lichtblick.

„Die Freude in den Gesichtern der Kinder ist unbeschreiblich“, erinnert sich Ruth Graumann. „Manche hielten zum ersten Mal in ihrem Leben ein Geschenk in den Händen – selbst kleine Spielsachen im Wert von einem Euro bedeuteten ihnen die Welt.“

Auch im kommenden Jahr, am 3. Januar 2026, soll es wieder eine warme Mahlzeit, Reis und kleine Geschenke geben. Neben Spielzeug gehören Hygieneartikel wie Seife, Shampoo, Zahnbürsten, Zahnpasta, Läusekämme und Handtücher dazu – Dinge, die für uns selbstverständlich sind, für die Menschen dort jedoch kostbar.

„Mit nur fünf Euro kann man einem Kind einen unvergesslichen Tag schenken“, sagt Frau Graumann. Um die Feier zu ermöglichen, sammelt das Team derzeit Spenden.

Spendenkonto:

MARIPHIL Nord e.V.

IBAN: DE75 1505 0500 1103 3044 68

BIC: NOLADE21GRW

Verwendungszweck: Müllhalde

Kontakt:

Ruth Graumann, Vorstandsvorsitzende Mariphil Nord e.V.

E-Mail: ruth.graumann@mariphil.net

Website: www.mariphil-nord.org