Fahrt mit uns gemeinsam am Sonntag, 14.12.2025, um 6.59 Uhr mit dem ersten und langersehnten durchgehenden Zug von Barth nach Stralsund und zurück.
Seitdem 31. März 2017 gibt es unsere Bürgerinitiative!
Wir sind angetreten mit folgendem politischen Anliegen:
1. Petitionsforderung: Erhalt der Bahnanbindung Barth Stralsund
2. Petitionsforderung: Reaktivierung der Bahnstrecke Barth Prerow
Regelmäßig berichteten wir auf unserer Hompage, in der Ostseezeitung, im Barther Boddenblick, auf facebook und anderen öffentlichen Medien (NDR) über den Stand der Planungen bzw. deren Umsetzung. Im April 2025 fand ein BAHNFORUM zum „Darßbahnprojekt“ im Barther Rathaussaal statt. Dieses Forum wurde gemeinsam von der Stadt Barth und Mitgliedern der BI vorbereitet. Eingeladen wurden die Bürgermeister der Regionen, Landtags- und Bundestagsabgeordnete, der Landrat für VR, Stadtverordnete… sowie interessierte BürgerInnen.
Referenten des Bahnforums waren:
| 1. | die Geschäftsführerin der UBB (Usedomer Bäderbahn) – Frau Dörte Basler |
| 2. | der Geschäftsführer der VMV (Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern) – Herr Daniel Bischoff |
Herr Bischoff - der Geschäftsführer der VMV berichtete über die Fahrplankonferenz im März 2025. Er verkündete, dass mit dem Fahrplanwechsel ab dem 14.12.2025 die von der DB betriebene Regionalbahn RB 25 wieder stündlich zwischen Barth und Stralsund
ohne Umstieg verkehrt. Damit entfällt das lästige Benutzen des nicht barrierefreien Fußgängertunnels in Velgast. Des Weiteren wird der seit Jahren stillgelegte Haltepunkt in Kummerow wieder angefahren.
Herr Bischoff erwähnte, dass die Akkubetriebenen Triebfahrzeuge für die Darßbahn bestellt wurden. Schließlich soll die Darßbahn umweltfreundlich, effizient und modern sein.
Die Fahrpläne für 2026 sind ab November 2025 in der Barther Reiseinformation erhältlich und ebenfalls in öffentlichen Medien abrufbar.
Zum Planungs- und Umsetzungsstand des Großprojektes „Darßbahn“ informierten die GF der UBB Frau Basler und der Teilbetriebsleiter-Bahn Herr Wittmann.
Frau Basler lud zuvor zur Feierlichkeit anlässlich des 30-jährigen Bestehens der UBB auf dem Barther Bahnhofsgelände ein.
Sie berichtete über den derzeitigen Kostenstand für das „Darßbahnprojekt“ (> 200 Mio €). Für die Freigabe der Finanzierungsanteile vom BUND müssen die UBB und das Land nachweisen, dass dieses Projekt in die höchste Kategorie „A“ eingestuft werden kann. Das ist nach wie ein komplexes Vorhaben und bedarf eines Marathons.
Mehrere Bahnhöfe/Haltepunkte müssen neu und barrierefrei gebaut bzw. umgebaut werden.
| • | Barth - Umbau zum Kreuzungsbahnhof mit zwei Bahnsteigen |
| • | Zingst - Bau eines neuen Kopfbahnhofes und Kreuzungsbahnhofes |
| • | Prerow - Neubau eines Endbahnhofes mit zwei Bahnsteigen und neuer Haltepunkt |
| • | 4 neue Haltepunkte entstehen (Kranichblick, Pruchten, Bresewitz und Prerow Strand) |
| Bauabschnitt 1 – Barth bis Bresewitz | |
| • | Baurecht vorhanden |
| • | Barther Brücke und Klorbrücke müssen instandgesetzt werden |
| • | bis Ende 2025 sollen Unterlagen für den Haltepunkt Bresewitz erarbeitet sein |
| • | letzte Planungen für den Bahnhof Barth folgen 2026 |
| Bauabschnitt 2 – Bresewitz bis Zingst | |
| (Eisenbahnstrecke Bresewitz bis Zingst und Meiningenbrücke) | |
| • | Meiningenbrücke als kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke, Vorzugsvariante ist eine Waagebalken-Klappbrücke, Vorhabenträger für Planung und Genehmigung bleibt beim Straßenbauamt Stralsund, UBB ist Fachberaterin für den Schienenbereich und Mitgestalterin bei der Brückenplanung, Planfeststellungsverfahren soll endlich 2026 starten, Planung für die notwendige Neutrassierung soll 2025 fertig sein, im Umfeld des Zingster Bahnhofes - Erneuerung diverser Bahnübergänge |
| Bauabschnitt 3 – Zingst bis Prerow | |
| • | derzeit noch Vorplanungsphase bis Ende 2025 |
| • | Auswertung umfangreicher Kartierungen |
Frau Basler hat den Bürgermeistern der zuständigen Gemeinden angeboten, vor Ort im Rahmen einer Bürgersprechstunde über den jeweiligen Planungsstand zu informieren.
Unsere Hompage - https://keinebahnistkeineloesung.beepworld.de– wird im November 2025 geschlossen. Mein persönlicher DANK gilt Herrn Ingo Latwat, dem Verantwortlichen unserer Hompage. Einige Mitglieder der Bürgerinitiative bleiben nach wie vor aktiv und halten Kontakt zu den für das Großprojekt verantwortlichen Trägern und berichten weiterhin über den Planungs- und Umsetzungsstand zum Darßbahnprojekt.
Ab dem 14.12.2025 werden die Haltepunkte KENZ und SAATEL für unbestimmte Zeit nicht mehr bedient.
Vonseiten der Bürgerinitiative gab es Gespräche mit dem Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft MV (VMV) Herrn Werfel, dem Verantwortlichen der DB Regio Nordost Herrn Moll, den Bürgermeistern der Gemeinden Herrn Reineke und Herrn Zemke, dem Amtsvorsteher Herrn Haß und dem Landrat VR Herrn Dr. Kerth.
Alle Beteiligten wurden von Herrn Werfel in schriftlicher Form informiert.
Jetzt geht es darum, gemeinsam und verantwortungsvoll nach lokalen Lösungen zu suchen.
Die Anbindung der Bevölkerung im ländlichen Raum darf NICHT auf der Strecke bleiben!
Wir wünschen allen unseren Mitstreitern und Bahnfreunden Glück, Gesundheit und Wohlergehen für das Jahr 2026.