Barth – Mit einem Sprung ins eiskalte Wasser des Barther Boddens beginnt im Erholungsort Barth auch 2026 wieder die Badesaison. Am 10. Januar lädt die Stadt zum inzwischen vierten „Anbaden“ an den Naturstrand der Glöwitzer Bucht ein. Beginn ist um 10.00 Uhr, bevor gegen 11.00 Uhr, nach einem gemeinsamen sportlichen Aufwärmen, der Gang ins Wasser erfolgt. Mitmachen kann jede und jeder, auch kurzfristig ohne Anmeldung. Aus organisatorischen Gründen sind Anmeldungen gewünscht über Tel. 038 231 37-400 und -401 oder info@stadt-barth.de.
Zwischen 40 und 70 Teilnehmende werden erwartet; erfahrungsgemäß kommen doppelt so viele Schaulustige, die sich von der winterlichen Atmosphäre anstecken lassen. Die Bedingungen am Bodden können dabei herausfordernd sein. In früheren Jahren herrschten Sturm, Regen oder sogar Eis und die Feuerwehr musste bereits Schollen aufbrechen.
Für Sicherheit im und am Wasser sorgen die DLRG und die Freiwillige Feuerwehr Barth, die die Veranstaltung wasserseitig absichert. Den heizenden Gegenpol bilden eine mobile Sauna und ein mit Holz befeuerter Badezuber direkt am Strand.
Unterstützt wird das Anbaden erneut vom Barther Carnevals Club (BCC), der mit Kostümen, Musik und viel Stimmung zum winterlichen Vergnügen beiträgt. DJ Tino Schrang moderiert und begleitet die Veranstaltung musikalisch. Für Besucherinnen und Besucher gibt es an der Strandbar der „Bernsteinreiter“ sowie bei der Feuerwehr Bratwurst und Bouletten; Teilnehmende werden mit warmen Getränken versorgt. Parkplätze stehen am Veranstaltungsort in Glöwitz 1, 18356 Barth, zur Verfügung.