Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

22 Fragen an Martina Copp und Petra John. Aber bitte schnell, denn wer ein Möbellager organisiert, hat ja nicht ewig Zeit!

1. Alter

Petra: 62, Martina: 62

2. Geboren in Barth?

Petra: ja, Martina: nein

3. In Barth zur Schule gegangen?

Petra: ja, Martina: nein

4. Familienstand

Petra: verwitwet, Martina: geschieden

5. Hast Du Kinder?

Petra: ja, 1, Martina: ja, 3

6. Welcher Ort in Barth ist Dein Lieblingsort?

Petra: Markt, Martina: Hafen und das Wasser, Friedhof

7. Was fehlt Dir in Barth?

Petra: schöne Einkaufsstraße, Martina: meine Kinder

8. Bleibt Dir noch Zeit für andere Hobbies? Und wenn ja, welche?

Petra: ja, THW, Hund; Martina: ja, segeln, lesen, mit Hund spazieren gehen; vor einem Jahr hatte ich noch 3 andere ehrenamtliche Tätigkeiten, momentan jedoch nur noch das Möbellager

9. Seit wann machst Du beim Möbellager mit?

Petra: 2019, Martina: mit gegründet

10. Wie bist Du zum Möbellager gekommen?

Petra: durch Zeitungsanzeige, Martina: durch Vereinsgründung

11. Wie viele Leute sind beim Möbellager dabei?

5 fest, 3 sporadisch

12. Was sind – kurz gefasst – Eure Aufgaben?

Petra: Ansprechpartner für Möbelspender, Organisation der Spendenabholung; Martina: Betreuung der Kunden im Möbellager, reparieren mancher Möbel, Bürokratie erledigen (viel mit Finanzamt)

13. Wann ist Euer Möbellager in der Nelkenstraße zur Zeit geöffnet?

Dienstags und Donnerstags von 10:00 bis 14:00 Uhr

14. Gibt es Beschränkungen oder kann jeder Barther im Möbellager nach Möbeln aus 2. Hand schauen?

Jeder Bürger aus Barth und Umland kann Möbel aus 2. Hand bekommen

15. Beschreibe die Mitarbeiter im Möbellager mit 3 Eigenschaftswörtern!

Petra: engagiert, fröhlich, zupackend; Martina: teamfähig, hilfsbereit

16. Wie viele Stunden setzt ihr in der Woche im Durchschnitt dafür ein?

um die 12–14 Std., manchmal auch mehr

17. Ehrenamtlich heißt ja, seine Zeit und Arbeitskraft ohne Bezahlung einzusetzen. Was gibt Euch ein gutes Gefühl, dass es sich trotzdem lohnt?

Petra: die glücklichen Gesichter unserer Kunden, wenn sie günstig sehr gute Möbel erhalten; Martina: das Recyceln und Wiederverwenden gebrauchter, teilweise restaurierter Möbel

18. Könntet ihr mehr freiwillige Helfer gebrauchen und wenn ja, wobei?

auf jeden Fall, vor allem beim Abholen der Möbel von den Spendern

19. Wie bzw. wo kann ich mich am besten informieren, wenn ich mithelfen möchte?

direkt im Möbellager zu den Öffnungszeiten oder über die Webseite des Fördervereins Barth e.V.

20. Der Bürgermeister der Stadt Barth möchte gemeinsam mit unseren Sponsoren, den Stadtwerken und der Ehrenamtsstiftung MV Euren Einsatz anerkennen und belohnt diesen symbolisch mit einer Prämie von 100,- €, über die ihr frei verfügen könnt. Habt ihr schon eine Idee?

da wir höchstens 12 €/Person im Jahr für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Verfügung haben, würden wir damit eine Weihnachtsfeier organisieren

21. Die Ehrenamtsstiftung MV berät und unterstützt Vereine in MV bei der Wahrnehmung Ihrer vielfältigen Aufgaben. Habt ihr bereits eine Idee, wobei eine fachliche Beratung Euch helfen könnte?

bei Fragen zum Finanzamt und Buchhaltung

22. Letzte Frage: was wünscht ihr Euch für das anstehende Weihnachtsfest?

Frieden, Gesundheit, Stabilität, Zeit mit der Familie, viele Spender, zufriedene Kunden

Vielen Dank für Eure Zeit!