Barth. Das „Forum zur Rettung der Freilichtbühne“ am 12.01.2023 im Vineta Bürgerhaus erfreute sich großem Zulauf. Die verschiedenen Akteure haben hier über mögliche und machbare Nutzungen der Bühne zusammen mit der Kommunalpolitik diskutiert. Die größte Herausforderung ist und bleibt aber die Finanzierung des Vorhabens. Herr Hellwig, Bürgermeister der Stadt Barth, hält eine touristische Förderung für die wahrscheinlichste. Dafür muss am Ort der Freilichtbühne nun aber ein „touristisches Produkt“ entwickelt werden, was diese Förderung rechtfertigen würde. „In Ihrem jetzigen Zustand können wir die Freilichtbühne nicht unseren Gästen anbieten“, sagt Nicole Paszehr, Leiterin der Tourismusabteilung bei der Stadt Barth. „Wir haben uns dazu entschlossen die Freilichtbühne und die Barther Anlagen wiederzubeleben, und planen dort dieses Jahr gezielt Veranstaltungen für Einheimische aber natürlich auch für Gäste aus Nah und Fern.“ Dazu muss zum jetzigen Zeitpunkt ein hoher Aufwand an Hintergrundarbeit geleistet werden um die Freilichtbühne ansehnlich zu machen und die bröckelnde Substanz für die Zeit der Events zu ,verstecken’. Tobias Hammer, Veranstaltungsmanager in der Tourismusabteilung der Stadt Barth, beschreibt die Vorbereitungen so: „Die Künstler erwarten ein ,Rundum-Programm’. Nur so können wir Sie langzeitig an uns als Veranstalter binden und nur so zeigen Sie auf der Bühen Bestform.“ Deshalb werden „wir Container als Umkleide und Rückzugsort aufstellen und die Bühne mit Hintergundkulissen ausstatten.“
In diesem Jahr wird nun also ein neues Veranstaltungsformat an der alten Spielstätte ausprobiert. Das Barther Kinderfest & das Metal Open Air bekommen Gesellschaft: Zur Wiederbelebung der Barther Anlagen und seiner Spielstätte „Freilichtbühne“ hat sich die Stadt Barth entschlossen 2023 gezielt Veranstaltungen für Einheimische aber natürlich auch Gäste aus Nah und Fern dort stattfinden zu lassen.
Den Auftakt macht der Konzertabend „Pfingsten, live!“ mit den regionalen Rock- & Popbands „Honest“, „Newux“ und „Rock Valley“ am 27. Mai 2023. Der Eintritt ist frei - Merken Sie sich jetzt schon diesen Termin vor!
Das wiederauflebende Format „Barth bewegt sich“ als Sport- & Vereinetag mit abschließender Vereinsparty an der Freilichtbühne wird am 10. Juni 2023 die Barther Anlagen beleben. Ein Tag rund um das Barther Ehrenamt vom sportlichen bis zum sozialen Bereich zeigt, welche Freizeitaktivitäten in unserer Stadt möglich sind, wo und wie das Vereinsleben gestaltet wird und wie Interessierte in Kontakt treten können. Den abendlichen Abschluss bildet die „Vereinsparty“ auf der Freilichtbühne mit DJ Musik & kühlen Getränken.
XXL Konzert-Feeling stellt sich auf der Freilichtbühne im Sommermonat Juli ein. „Weissglut“ – A Tribute to Rammstein rocken die Traditionsbühne mit satten Rocksounds und imposanter Pyroshow am 08. Juli um 20 Uhr. Kurz danach, am 29. Juli, weht ein maritimer Rock Sound durch die Anlagen, wenn „Nordstern“ den Sound der Shanty Rocker „Santiano“ auf die Bühne bringen.
Tickets für beide Konzerte sich erhältlich im Vineta Bürgerhaus (Mo. - Fr., 10 - 17 Uhr) und auf www.stadt-barth.de; Ticketpreis p.P. 25 Euro.