zur Erinnerung:
Im Februar 2020 hatte die Landesregierung den Beschluss zur Wiedererrichtung der Darßbahnstrecke zwischen Barth und Prerow gefasst.
Am 18. August 2020 verkündete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Entscheidung des Landes zur Finanzierung des Großprojektes „Darßbahn“ in MV.
Die erste Fahrt mit der „Darßbahn“ war am 1.12.1910, die letzte kleinere Fahrt Anfang 1996.
Danach wurde die Bahnstreckennutzung (Barth-Darß/Prerow/Zingst) komplett eingestellt.
Es gab wiederholt friedliche Aktionen der Bevölkerung zur Wiederinbetriebnahme dieser Bahnstrecke von ca 18 km.
Die Planungen für den Wiederaufbau der „Darßbahn“ laufen.
Für die Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) dauert das viel zu lange.
Wir leben im Zeitalter der modernen Technik, der KI, des Klimaschutzes sowie der Anwendung erneuerbarer Energien und es gibt positive Änderungen z.B. zum Gesetz zur weiteren Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren.
Nach einem Gespräch mit dem Landeswirtschaftsminister Herrn Meyer im Sommer 2023 und dem darauffolgenden Briefwechsel wurden wir im Dezember 2023 von Frau Herkenrath (Abteilungsleiterin Mobilität, Verkehr und Straßenbau in MV) über den derzeitigen Stand des Darßbahnprojektes schriftlich informiert.
Hier die wichtigsten Mitteilungen aus ihrem Brief:
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optimistischer Ausblick:
Eine bedarfsgerechte und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist die Voraussetzung für eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Die Erhaltung und der Ausbau unserer Verkehrswege sind daher dringendst notwendig. Deshalb unterstützen wir die Forderung des LWM Herrn Meyer zum Ausbau der zweigleisigen Bahnstrecke von Velgast bis Stralsund (von der Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 abgelehnt).
Um die Zugfolge zu erhöhen ist die Verlängerung des Bahnsteiges 1 in Velgast dringend notwendig. Dann könnten auch in Velgast, wie jetzt in Ribnitz-Damgarten West, ICE Züge kreuzen.
Für mobilitätseingeschränkte Bahnfreunde muss barrierefreies Reisen ermöglicht werden. Deshalb muss für die Bewältigung der Bahnsteigübergänge in Velgast ein Hublift oder ein Fahrstuhl gebaut werden.
Gemeinsam statt einsam:
Deshalb haben wir uns am 9. November 2023 zu einem wichtigen Informationsaustausch mit Vertretern des Aktionsbündnisses „Karniner Brücke“ getroffen.
Wir machen weiter und freuen uns stets auf die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Leider sind einige unserer Unterstützer verstorben. Stellvertretend für alle sei Kerstin Klein genannt. Wir werden euer Vermächtnis fortsetzen, DANKE für euren Einsatz.
Abschließend möchte ich mich für die kontinuierliche Unterstützung besonders bei folgenden BI-Mitstreitern bedanken: Frau Uta Martens, Frau Dr. Bärbel Werner, Herrn Ingo Latwat, Herrn Gerd Griephan und Herrn Armin Winter.
Ein stets zuverlässiger Partner in der Zusammenarbeit ist Herr Marcel Drews vom Fahrgastverband „Pro Bahn in MV“. Danke Herr Drews für ihre Aktivitäten!
Um auch weiterhin aktiv zu bleiben suchen wir weitere einheimische Mitstreiter. Interessenten melden sich bitte auf unserer hompage unter https://keinebahnistkeineloesung.beepworld.de
Während der Proteste der Bürgerinitiative „keine Bahn ist keine Lösung“ schrieb Frau Cathy Kilian den folgenden Text, welcher auf die Melodie von Simon Krannig des Heimatliedes „Wo de Ostseewellen trecken an den Strand … “ gesungen worden ist. Im Orginal ist der Text von Heimatdicheterin Martha Müller-Grählert.
Und die Darßbahn fährt nun alle an den Strand, Gäste und Einwohner in unserm Heimatland.