Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Mondlicht und Wellenspiel: Die Hommage an Louis Douzette im Vineta-Museum"

Barth – Das Vineta-Museum in Barth eröffnet am 21.02.2024 ein außergewöhnliches Jahr der Kunst, das dem Ehrenbürger Louis Douzette gewidmet ist. Die eindrucksvolle Ausstellung "Mondlicht und Wellenspiel – Ein Künstler zwischen Romantik und Impressionismus" nimmt die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch das Schaffen dieses Meisters der deutschen Landschaftsmalerei.

Die bevorstehende Ausstellung, die anlässlich des 100. Todestages des Barther Ehrenbürgers Douzette stattfindet, ist ein absolutes Muss für jeden Kunstliebhaber. Unter dem Titel "Louis Douzette (1834 – 1924) – Der Magier der Nacht – zwischen Romantik und Impressionismus" wird nicht nur Douzettes Verwurzelung in der romantischen Malerei Caspar David Friedrichs beleuchtet, sondern auch sein Schaffensbogen, der bis in die Zeit des Impressionismus reicht.

Die einzigartige Gelegenheit, erstmals auf den umfangreichen Nachlass des Künstlers zuzugreifen, der seit 2021 im Besitz des Museums ist, ermöglicht einen tiefen Einblick in Douzettes Kunst.

Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert:

Teil I (21. Februar 2024 – 21. September 2024): Hier wird die "romantische" Landschaftsmalerei im Werk und Umfeld von Douzette beleuchtet und Besucher erhalten einen Einblick in die künstlerischen Einflüsse, die Douzette geprägt haben.

Teil II (25. September 2024 – 25. September 2025): Diese Phase widmet sich der Magie des Lichts im Lebenswerk von Douzette. Besucher haben die Möglichkeit, die Entwicklung von Douzettes einzigartigem Stil und seine Liebe zur Natur zu verfolgen. Der Künstler war bekannt für seine faszinierenden Darstellungen des Mondlichts und seine Verehrung der baltischen Küstenlandschaften.

Die Schirmherrschaft über die Douzette-Ehrung hat der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Herr Heiko Miraß, übernommen. Die Stadt Barth lädt Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierte und alle Neugierigen dazu ein, sich auf eine künstlerische Reise durch das beeindruckende Schaffen von Louis Douzette zu begeben.

Die Ausstellung "Mondlicht und Wellenspiel" ist bis zum 25. September 2025 im Vineta-Museum in Barth zu sehen. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets finden Sie auf der Website des Museums. Tauchen Sie ein in die Welt von Louis Douzette und erleben Sie die Schönheit der Natur durch seine einzigartigen Gemälde!