Barth. Ab heute können Einwohnerinnen und Einwohner im Amt Barth rund um die Uhr und online ihrer Amtsverwaltung Probleme und Ideen zur Verbesserung ihres Lebensumfelds melden. Diese digitale Plattform, eine IT-Lösung des Landes, wurde mit Unterstützung von Digitalisierungs- und Landwirtschaftsministerium für die jeweiligen Verwaltungen adaptiert.
Ob volle Papierkörbe, defekte Straßenlaternen, lose Gehwegplatten, Müllablagerungen, Straßenschäden - melden sie uns Ihre Hinweise zur öffentlichen Ordnung oder der Stadt- bzw. Regionalentwicklung.
Alle Anliegen leiten wir dann in Ihrem Auftrag zur direkten Bearbeitung an die zuständige Stelle in einer öffentlichen Verwaltung Mecklenburg-Vorpommerns oder den kommunalen Betrieben weiter.
Sie können den Bearbeitungsstatus aller Anliegen jederzeit transparent auf der Anliegenkarte einsehen. Über den Bearbeitungsstand Ihres gemeldeten Anliegens werden Sie auch automatisch per E-Mail informiert.
Der ursprünglich von der Hansestadt Rostock entwickelte Mängelmelder „Klarschiff.HRO“ wurde bereits vor rund sechs Jahren zu einer Landeslösung erweitert, die bereits in Schwerin und Greifswald im Einsatz ist. Über eine Karte oder Eingabemaske können Mängel oder Vorschläge und der zugehörige Ort angegeben werden. Die Information landet über das Klarschiff-System bei der zuständigen kommunalen Verwaltung. Bei Organisationseinheiten, die bereits an Klarschiff angeschlossen sind, erhält die konkret zuständige Behörde die ihren Bereich betreffende Meldung eines Bürgers und bearbeitet diese mit Verfahrensstandangabe im System weiter.
Sie finden eine Link zu der Plattform auf der Webseite des Amtes Barth unter www.amt-barth.de