Der Bürgerbeauftragte von MV bei NDR 1 Radio MV
Barth. Am 22. März 2023 in der Zeit von 10-13 Uhr wird im Vineta Bürgerhaus, Papenstraße 8 in Barth, ein gemeinsamer Sprechtag des Bürgerbeauftragten M-V, Herrn Matthias Crone, und dem Bürgermeister der Stadt Barth, Herrn Friedrich-Carl Hellwig, stattfinden.
Anmeldungen unter der Telefonnummer 0385 5252709 sind jetzt möglich. Er wird sich vor Ort den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern stellen und Anregungen, Bitten und Beschwerden entgegennehmen. Der Bürgerbeauftragte kann helfen, wenn es Probleme mit der öffentlichen Verwaltung im Land gibt und Rechte der Bürger verletzt wurden. Er und seine Mitarbeiter beraten und unterstützen auch in sozialen Angelegenheiten.
Im persönlichen Gespräch beim Sprechtag lassen sich Anliegen oft leichter und besser darlegen. Der Bürgerbeauftragte prüft dann, unterstützt von den Fachleuten seines Teams, ob und wie Unterstützung und Hilfe gegeben werden können. Hilfreich ist es, wenn Unterlagen - wie Bescheide und Schriftwechsel mit den Behörden - zum Termin mitgebracht werden.
Der Bürgerbeauftragte ist vom Landtag Mecklenburg-Vorpommern gewählt und in der Ausübung seines Amtes unabhängig. Nicht tätig werden darf er in privatrechtlichen Angelegenheiten zwischen Einzelpersonen, wenn ein Gerichtsverfahren anhängig ist oder die Überprüfung einer gerichtlichen Entscheidung begehrt wird.
Der Bürgerbeauftragte Matthias Crone, von Haus aus Jurist, ist seit 2012 im Amt und führt regelmäßig Sprechtage im ganzen Land durch.
Außerdem ist vorgesehen das sowohl der Quartiersmanager Barth-Süd, Herr Volker Reintjes, die Tourismuschefin, Frau Nicole Paszehr, sowie der Kontaktbeamte, Herr Torsten Schildt vor Ort sein werden.