Gruppenbild der Workshopteilnehmerinnen beim Erkundungsspaziergang durch den Sozialraum. Hier: im Barther Stadtwald auf einem Hügel der gerne von Jugendlichen als informelle Bikestrecke genutzt wird (v. l. n. r.): Justine, Ofeliya, Gesii, Ayata, Belkisa, Samantha, Leonie,Samira, Alina
Meine Welt im Fokus - so lautete der Anspruch, mit dem Anfang März neun Mädchen aus Barth ihren ganz persönlichen Blick auf die Stadt mit der Fotokamera festhielten. Alina, Ayata, Belkisa, Gesii, Justine, Leonie, Ofelyia, Samira und Samantha sind zwischen 12 und 16 Jahren alt. In den Winterferien 2023 nahmen sie an einem Fotoworkshop im SOS Familienzentrum Barth teil. Angeleitet vom Filmemacher Prof. Jens Becker schärften sie ihren fotografischen Blick. Voller Begeisterung hielten die Mädchen mit der Kamera die Orte fest, an denen sie sich gern aufhalten, die ihren Alltag bestimmen oder die sie auch bewusst meiden, weil sie sich dort nicht sicher fühlen.
In anschließenden Interviews gaben die Teilnehmerinnen noch mal einen tieferen Einblick, was sie an ihrer Stadt lieben oder auch konkret verbesserungswürdig finden.
Am Ende des Ferienworkshops im SOS Familienzentrum entstand ein Stadtplan der besonderen Art. Er zeigt genau, wie die Jugendlichen ihren Stadtraum wahrnehmen, welche Plätze ihnen wichtig sind und warum.
Präsentiert werden diese Fotos am Mittwoch, dem 16. März 2023 im Barther Rathaus in Anwesenheit von Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig. Anschließend haben auch die Stadtverordneten die Gelegenheit, den spezifischen Blick ihrer jüngeren Mitbürger kennenzulernen und daraus die eine oder andere Anregung mitzunehmen.
Der Leiter des SOS-Kinderdorf-Projekts „Sozialraumkids“ Prof. Jens Becker und die Jugendsozialarbeiterin des SOS Familienzentrums Antje Borchert freuen sich mit den Jugendlichen über die eindrucksvolle Präsentation und schauen schon gespannt auf die erste Aprilwoche, wo das gleiche Projekt noch einmal stattfinden soll - diesmal mit interessierten Jungs. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich schon jetzt gern anmelden bei Antje.Borchert@sos-kinderdorf.de