Titel Logo
Barther Boddenblick
Ausgabe 4/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Ausbildung in der Stadt Barth: Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)

Die Stadt Barth sucht junge und motivierte

Auszubildende für den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)

Als Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit beraten und informieren Sie Kunden über touristische Leistungen und Angebote in der Stadt Barth. Sie organisieren Veranstaltungen und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines Teams, das sich leidenschaftlich für den Tourismus und die Gäste der Stadt Barth einsetzt!

Was sollten Sie mitbringen?
  • den Abschluss der mittleren Reife mit einem mindestens guten Gesamtdurchschnitt oder
  • den Abschluss der Fachhoch- oder Hochschulreife
  • gute PC-Grundkenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen
  • Spaß und Freude am Kontakt mit Touristen und an der Arbeit im Team
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Lernbereitschaft, Engagement und Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen und strukturiertem Arbeiten Was bieten wir?
Für mehr Attraktivität:
  • sehr gute Ausbildungsbedingungen mit modern ausgestatteten Ausbildungsräumen
  • eine tarifgemäße Bezahlung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • finanzielle Unterstützung bei Fahrten zum Besuch der Berufsschule und der dienstbegleitenden Unterweisung
  • 50 Euro Lehrmittelzuschuss pro Ausbildungsjahr
  • Jahressonderzahlungen
  • 400 Euro Abschlussprämie bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung
Für mehr Zukunft:
  • betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung
  • finanzielle Unterstützung bei Maßnahme nach dem Vermögensbildungsgesetz
  • die Möglichkeit der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis
Für mehr Freizeit:
  • optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung
  • derzeit eine 39-Stunden-Woche mit der einfachen Möglichkeit zum Arbeitszeitausgleich
Wie läuft die Ausbildung ab?

Die duale Ausbildung beginnt jährlich am 01. August und dauert drei Jahre. Die fachtheoretischen Ausbildungsinhalte werden an der Berufsschule am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Greifswald vermittelt. Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernen Sie die verschiedenen Bereiche (z.B. Touristen-Information, Marketing, Veranstaltungskoordination, Bearbeitung der Kur- und Fremdenverkehrsabgabe) im Bürgerhaus der Stadt Barth kennen.

Was erwartet Sie im Auswahlverfahren?

Das Auswahlverfahren erfolgt in zwei Stufen:

  • Auswertung der Bewerbungsunterlagen
  • persönliches Vorstellungsgespräch

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Barth haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2024 (Ende der Eingangsfrist) per E-Mail an bewerbung@stadt-barth.de.

Ihre Bewerbung können Sie auch postalisch an die

Stadt Barth

Der Bürgermeister SG Personal, Organisation und Inneres

Teergang 2

18356 Barth

senden.

Die elektronische Übermittlung der Unterlagen (bitte in einem PDF-Dokument) wird bevorzugt. Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt. Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes wird garantiert. Die entsprechenden Hinweise sind zu finden unter www.amt-barth.de/datenschutz. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.